an0N_1232221999zWeitere Infos
Also, natürlich kannst Du auch alles an einem Tag machen! Es geht nur darum, dass, falls die Haare zu sehr unter dem Blondieren gelitten haben, eine kurze "Ruhepause" eingelegt wird, damit sie sich über Nacht ein bißchen erholen können!Aber eine Freundin von mir hat auch alles an einem Tag gemacht und danach erst mit dem "Intensiv-Kuren" angefangen!Meine Haare sind von Natur aus sehr kraus und trocken und von der Dunkelfärberei ends angegriffen gewesen und deswegen habe ich eine Oliven-Klettenwurzelölpackung eine Nacht lang rein gemacht!
Ergo: ein kleiner Tipp, wenns schneller gehen soll:Wenn Du die Bleiche, nach der Einwirkzeit, auswäscht, achte darauf, dass Du die Haare supergründlich mit lauwarmen Wasser und schon ein wenig Haarkur auswäscht (es darf kein einziges "Krümelchen" der Bleiche mehr im Haar sein!!!!Die anfangs cremige Blondiermischung wird von der Konsistenz her, im laufe der Einwirkzeit, etwas dicker und bröselt (juckt auch manchmal ein bißchen auf der Kopfhaut)!Also, wieder Achtung: besser altes T-Shirt anziehen und wenig im Haus rumlaufen :o) )Dann zumindest kurz die restliche Haarkur (am besten die, die in der Packung mit dabei ist) einwirken lassen (ca. 5-10) Minuten) und dann die Haare mit kaltem Wasser auswaschen (dauert zwar viel länger,ist auch ein bißchen nervig, versiegelt aber effektiv die aufgerauhte Schuppenschicht!)
Achte darauf,dass die Haare vor der Verwendung einer Farbe/Coloration trocken und vor der Verwendung einer Tönung leicht angefeuchtet sein müssen!
Ich habe mich für eine Farbe entschieden, weil die besser angeht und auch länger, glänzend hält!Außerdem versiegelt die besser die einzelnen Haare, finde ich persönlich!
Ich habe die Farbe "natürliches Blond" von dieser Silk-repair-Serie genommen (weiß jetzt gar nicht, ob das Loreal od. Schwarzkopf ist, auf jeden Fall ist da ne Ampulle mit flüssiger Seide dabei, die man zu der Coloration zugibt und die die Haare beim Färben pflegt!), während meine Freundin damals die Idee hatte, das Set von "Vision" für blonde Haare zu nehmen(da drin ist eine Grundfarbe zum einfärben und eine "leichtere Bleiche" zum Highlights setzen!Ich dachte zuerst "Scheiße, das kann gar nicht gut gehen, mit dem "Nochmal-Bleichen" für die Strähnchen", aber das ist echt hammersgenial geworden (die Grundfarbe ist ein super schönes Blond und die noch helleren Strähnchen lassen die Farbe super natürlich aussehen!Das Zeug gibts sowohl in Platinblond-Nuacen, wie auch einen Touch dunkler, was mir persönlich viel besser gefällt, weil Platinblond sehr schnell künstlich wirken kann!)
Den Strähnchenaufheller muss man auch nur ganz kurz (ca.10-15 Min.)drauf lassen und der macht jetzt auch nicht wesentlich mehr kapputt :o) Aber wie gesagt, nur nehmen wenn die Haare halbwegs "im grünen Bereich" sind!
Als ich mir damals die Haare ausgewaschen habe, bin ich erst erschrocken, weil die sich, wie schon gesagt, wie Kaugummi angefühlt haben....also ganz komisch (bei meiner Freundin waren die danach auch so seltsam-ist aber troztdem normal!),natürlich liegen auch einige abgebrochene Haare am Wannenboden und später beim leichten Durchziepen der Haare bleiben auch noch welche am Kamm hängen, aber alles in allem fällt das nicht auf!Wichtig ist, dass v.a. die Deckhaare sehr schonend behandelt werden, weil, wenn die abbrechen, dauerts ewig, bis man den Übergang nicht mehr sieht!Wobei wenns nur ein paar Haare sind, sieht man gar nichts und wenn von den unteren Haaren ein paar einzelne brechen, sieht man es sowieso nicht!Wichtig ist, dass Du halbwegs gleichmäßig einfärbst (Haare wieder schön abteilen, damit keine "Löcher" entstehen), um vielleicht auch eventuelle Schäden unsichtbar zu machen! Und zwar auch erst das restliche Haar, dann den Ansatz! Der Abstand zum Ansatz,sowohl beim Bleichen, als auch beim Einfärben, sind ca. 1-2 cm!)Haarfarbe in jedem Fall 30-45 Minuten einwirken lassen (auch länger,als auf der Packungsbeilage steht!), damit diese auch gut angeht, gerade beim Bleichen haben eben viele Panik, dass die Haare ausfallen, v.a. wenn die Pampe auf dem Kopf das bröseln anfängt und waschen sich das Zeug viel zu früh aus und beim Färben genau das selbe...natürlich solltest Du die Farbe nicht ewig auf dem Kopf haben, aber bis zu 50-60Min. ist noch nichts passiert
(Wie gesagt, beim Friseur ist das Zeug auch immer etwas länger am Kopf!Und die Friseure arbeiten auch nur mit Ihren Tricks, die mit Qualität von Farbe und Bleiche gar nicht wirklich viel zu tun haben!Natürlich muss man sich nicht irgendein Billigprodukt auf den Kopf hauen, aber es ist trotzdem ein Unterschied, ob ich ca. 10EUR für ne Farbe bezahle oder 50EUR! Und den Schmarrn den die einem dann erzählen, von wegen die Kaufhausfarben wären so aggressiv.....ich habe mal 5Std. bei einem sogenannten In -Friseur gesessen und danach hatte ich, neben einer beschissenen Farbe,auch noch ne kapputte Kopfhaut und das hätte ich echt auch noch selber hin bekommen!:o)
Die arbeiten auch mit kaltem Wasser und Kopfhautmassagen, damit die Haare gut fallen!Shampoo/Kur usw. ist dabei nebensächlich, außer man will daran glauben, dass in den Spendern die selbe teure Ware ist, die sie einem danach andrehen wollen-alles Massenabfertigungsprodukte!Und die Stylingprodukte wirken auch nur deshalb so gut, weil die mit speziellen Bürsten und Föntechniken arbeiten!Wenn man sich nach dem Friseur die Haare selber wäscht, bekommt man das deswegen meistens so schnell nicht mehr hin!Man wäscht sich das Shampoo meistens nicht so gründlich aus, man klatscht sich die Haarkur ohne einmassieren drauf und genau das ist ja der Trick! Shampoos immer ewig ausspülen und beim Kuren, nahezu jedes einzelne Haar einmassieren (OK, das ist jetzt übertrieben, aber genau das macht den Effekt!Die ganzen Sachen wirken nur, wenn man sie richtig anwendet!Anstatt über die Eigenschaften der Produkte zu palabern, sollte man sich eher die Techniken aneignen, mit denen ein Friseur arbeitet!Z.B Haare beim Föhnen erst abteilen und dann stufenweise, immer mit Abstand, nicht zu heiß und v.a. immer "mit dem Strich" föhnen!Genauso wichtig ist auch eine gute Bürste!Und dann kann man jedes, natürlich auf den Haartyp abgestimmte Shampoo/Kur verwenden und sich jedes x-beliebige Glanzspray von 1 EUR bis 100 EUR auf die Haare sprühen!:o)
Sorry, meine Ausschweifung....
also, wie gesagt, das was bei mir an Haaren futsch gegangen ist,sind vielleich 50- höchstens 80 Haare während der kompletten Prozedur!Abgeschnitten habe ich nichts, obwohl ich die Spitzen um 2-5 Millimeter hätte abschneiden können!Haben sich nach der Kur aber gut erholt! Bei meiner Bekannten waren es weniger gebrochene Haare, weil die "gesündere" Haare hatte und die hat sich danach lediglich 2 Millimeter die Spitzen geschnitten, weil die (nur an manchen Stellen) unten leicht ausgefranst waren!
Aber für das, dass ich ständig färbe, bleiche, mal hell und mal dunkel sein will, täglich ein Glätteeisen benutze und alles mache, was ja "ach so schlimm" für die Haare ist, bin ich echt gut weggekommen :o)
Ich kure 1- 2x die Woche!Zur Zeit mit der Kurpackung von Fructis Oil Repair...auch wenn hier viele der Meinung sind, dass das Zeug von Fructis zuviele Silicone usw enthält und nicht gut ist, verwende ich das Zeug mit Begeisterung, v.a. für die Spitzen, die ich erst abschneiden wollte, die sich aber schon nach der 1. Anwendung regeneriert haben!Also so schlecht kann das Zeug nicht sein und wenn ich davon glänzende und zumindest sehr gesund scheinende Haare bekomme, soll mir das recht sein....Silicone hin oder her, andere lassen sich das Zeug sonst wo hinspritzen....Was auch ne super Kur ist, anstatt dem Fructis-Zeug oder Olivenöl (das auch nicht bei jedem wirkt!), ist Kokosfett oder aber Niveacreme und zwar die dicke aus der Dose! Wenn Du die auf die trockenen Haare u. Kopfhaut (auch am besten über Nacht) gibst, wartest bis die einzieht,dann mit warmen Wasser und wenig Shampoo auswäscht und dann kalt nachspülst...genial,genial, genial!Auch eignet sich die Creme hervorragend als Finish...eine kleine Menge in den Händen verteilen und leicht über die Haare/ od. einzelne, abstehende Häärchen streichen und man hat den perfekten Schutz vor Feuchtigkeit und wieder aufspringenden Haaren!
Also, viel Spaß beim Färben und gutes Gelingen und nur die Ruhe bei der Einwirkzeit!
P.S.: Eine Blondierwäsche eignet sich bei einer helleren Ausgangshaarfarbe!Je dunkler die Haare sind, um so eher wird der Friseur zu einer Blondierung raten!Mit einer Blondierwäsche bei sehr dunklen Haaren bleiben meistens die rot/orangenen/gelben Farbpigmente noch im Haar!Und dann kann man höchstens Honig-oder dunklere Blondtöne als Coloration verwenden, die dann schon wieder eher ins braun gehen und das wäre schade!
Und wenn man schon den Aufwand hat, dann soll er sich auch lohnen!
Wie gesagt, es gibt fast nichts, was ich noch nicht ausprobiert hätte :0) Und trotz so manchen Fehlschlägen, gibts fast für jedes Problem ne Lösung oder nen Trick!
Also nochmal viel Erfolg beim Ausprobieren und ganz zur Not einfach wieder Braun drüber Färben!:o)