Bei Tipps zum Schuhe dehnen, liest man immer wieder, bei Leder kein Problem geht aber nicht bei Synthetik.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Nachdem es ja kaum noch Lederschuhe (zumindest < 100.-) gibt und man auch bei Marken/Herstellern, die früher fast nur Leder hatten mittlerweile aufpassen muss kein Synthetik-Fake zu erwischen, sammeln sich auch in meinem Schuhschrank die Synthetiktreter. Und die dehen sich sehr wohl, allerdings anders:
Weil mir ein fester Sitz der Schuhe sehr wichtig ist, nehme ich ein anfängliches Drücken, weil eng und/oder knapp bis geringfügig zu klein, in Kauf. Bei Leder hatte ich bisher das Gefühl, es würde anfangs stärker drücken als Synthetik (bei nahezu identischer Passform), dehnt sich mit der Zeit aber punktuell und die Schuhe werden bequemer. Synthetikschuhe drücken vielleicht erstmal etwas angenehmer, weiten sich dann aber irgendwie insgesamt. Druck von der Seite lässt nach wenigen Tagen spürbar nach, davor kommt neuer Druck von vorne dazu, weil man immer weiter nach vorne rutscht und immer heftiger anstößt. Im Extremfall schwimmen meine Füße irgendwann in den Schuhen :TRISTE:
Dass sich mir anfangs zu enge Lederschuhe jeweils zu zu weiten Schuhen entwickelt haben, wüsste ich nicht :???:
Bilde ich mir diese unterschiedlichen, materialbedingten Weitungs/Einlauferscheinungen nur ein oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?