Kein so großer Längenunterschied
Kann mir nicht vorstellen, dass es da wirklich einen Längenunterschied und schon gar nicht so einen großen gibt :???: Sonst müsste es ja für Männlein und Weiblein verschiedene Größentabellen bzgl. Fußlänge und Schuhgröße geben, es gibt aber nur eine für Erwachsene :FOU:
Nach solchen Größentabellen müsstet Ihr aber nach Deinen Angaben 3 SG auseinander liegen und Du die größeren Schuhe haben. Kann mir nicht vorstellen dass Deine 41 so riesig oder seine 42 so winzig ausfällt :NON: Glaube eher Ihr gehört beide zu den 80%, die nicht die richtige SG tragen (optimale Schuhlänge=Fußlänge + 1cm).
Wenn er in Deinen Schuhen etwa soviel Platz hat, wie seine Füße kürzer als Deine sind, hast Du eigentlich keinen Platz mehr in Deinen Schuhen und sie sind Dir 1cm zu kurz bzw. ca. 1,5SG zu klein. Erdürfte in seiner 42 wohl mindestens 2 cm Luft haben, also 1 cm zu viel bzw. 1,5 SG zu groß. Schwubsdiwubs, da sind die 3 SG Unterschied :bete:
Richtig ist aber, dass die Schuhbreite entscheidend dazu beiträgt, wie wir die Schuhlänge einschätzen oder dazu verleitet, suboptimale Schuhlängen zu tragen.
Wenn der Schuh zu breit ist, rutscht der Fuß ungebremst in die Schuhspitze was ganz doll auf die Zehen drückt so dass uns der Schuh oft kürzer vorkommt als er tatsächlich ist. Kenne sowas von mir zu breiten Holzclogs. Nach einem Tag in den Dinger sind meine Zehen zusammengefaltet wie wenn sie in 3-4SG zu kleinen Schuhen gesteckt hätten.
Wenn die Schuhe recht eng sind, wird das Vorrutschen verhindert und es drückt kaum von vorne auf die Zehen, auch wenn man vorne anstößt. Kenn ich auch, weil mir Herrenschuhe in 42 zu breit waren haben die von vorne ziemlich gedrückt, habe deshalb ein unisextaugliches Damenmodell in 42 anprobiert, weil enger bin ich nicht vorgerutscht und der Damenschuh erschien tatsächlich wenige mm länger als der Herrenschuh zu sein. Nachdem er allerdings eingelaufen war und breiter geworden ist, stellte er sich als genauso kurz heraus.
Man muss halt schauen womit man klar kommt. Ich komme mit zu kurzen, aber gut sitzenden Schuhen besser klar, als mit welchen in richtiger Länge, bei denen ich aber bei jedem Schritt Angst habe, dass sie mir vom Fuß fallen. Andere laufen lieber mit zu großen Schuhen, als mit welchen die von der Seite stark drücken :super:
LG Carnevalist