In gewissem Rahmen völlig normal
Wie schon von den anderen erwähnt, müssen Highheels gut sitzen, dass wird meist dadurch erreicht, dass sie knapper geschnitten sind.
Die Form spielt natürlich auch eine Rolle, gilt aber für flache Treter genauso, spitz wird oft eng. Allerdings werden in Higgheels durch die Gewichtsverlagerung die Füße vorne breiter, also sind Highheels immer etwas enger, als genauso schmale flache Schuhe.
Auch nach vorne haben hier die Zehen weniger Platz, aber sie brauchen hier auch weniger. Im Gegensatz zu flachen Schuhe, wo sich bei jedem Schritt die Zehen nach vorne verlängern, haben sie in Highheels ducrh die Fußstellung schon ihre Maximallänge erreicht. Das ist z.B. auf der Webseite des Deutschen Schuhinstituts sehr anschaulich beschrieben.
Locker sitzende Highheels gehen gar nicht, zu eng und klein sollten sie aber auch nicht unbedingt sein, gerade dann wenn der Fuß noch nicht vollständig ausgewachsen ist.
Ausprobieren, was geht und was man aushalten kann/will, aber wenn's zu doll drückt Pause machen oder andere Schuhe ausprobieren. Schuhe die die Füße schmerzen lassen, sind selten gesund für die Füße.