Zu klein kann auch komisch wirken :???:
Proportionen sollten noch stimmen! Ich gehe mal davon aus , dass bei jedem gesunden Menschen die Fußlänge (entspricht ja ungefähr der Ellenlänge im Unterarm) im Verhältnis zur Körpergröße steht. Wer groß ist, hat auch große Füße. Es sei denn es sind Plattfüße, die sind bis 2 Nr. länger!
Natürlich sehen große Füße an kleinen Menschen (habe gerade Pippi Langstrumpf mit ihren gefühlten 5 Nr. zu großen Schuhen vor Augen) komisch bis clownhaft aus. Aber umgekehrt ein Riese mit Stummelfüßchen??? Bei den chinesischen Lilienfüßen frage ich mich schon, wie Frau noch stehen kann!!! Und dieses Schönheitsideal hat ja irgendwie Bestand, überwiegend Frauen tragen zu kleine Schuhe oder Schuhe, die den Fuß sonstig einengen und dadurch kleiner wirken lassen (kurze Spitze, die zu eng sein muss).
Ich denke hier hat die Mode viel Schuld, dass v.a. Frauen mit SG > 39 Probleme haben. Die Optik machts! Männer tragen meistens lange Hosen mit normalem Hosenbein, da ist schon mal die hintere Hälfte vom Fuß verdeckt. Wenn bei Frauen die Hosenbeine deutlich enger geschnitten sind, oder die Beinkleider deutlich über dem Knöchel enden, sieht man bei Frau schon mal die komplette Fußlänge. Dann kommt der Schuhschnitt! Herrenmokassins bedecken fast den halben Fuß, Damenmokassins sind mittlerweile ähnlich tief geschnitten wie Ballerinas (gerade noch wird der Zehenansatz verdeckt) und das verlängert den Fuß optisch! Folglich sehen Frauenfüße gegenüber Männerfüße in ähnlichem Schuhwerk größer aus, auch wenn sie gleich groß sind!!!
Das mit zu kleinen Schuhen zu kompensieren, mag teilweise gelingen. Aber bitte nicht übertreiben!!! Sobald man sieht, dass die Schuhe viel zu klein sein müssen, sieht es meistens nicht mehr schön aus!!! Und sobald die Grenze von 4 Nr. kleiner überschritten wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Fußverformung geht, selbst wenn die Zehen noch gerade bleiben sollten, wölbt sich der Fußrücken auf, das ist für mich die westliche Vorstufe zum chinesischen Lilienfuß!!! Je weniger Fuß vom Schuh bedeckt wird, um so mehr sieht man von entsprechender Fuß- oder Zehenverformung!!!
Und bitte dieses Verhalten nicht propagieren. Wie groß die möglichen Risiken einer Fußverformung durch zu kleine Schuhe sind, ist individuell sehr unterschiedlich! Fakt ist, nicht passende Schuhe können Fußschäden verursachen! Fakt ist auch, Rauchen kann zu Lungenkrebs führen. Es gibt Raucher, die an Lungenkrebs sterben, es gibt Raucher die keinen Krebs haben und ähnliches gilt für unsere Füße!!!