Es stimmt nicht allse, was die Werbung verspricht :TRISTE:
In einem Test solcher Schuhe (Schaukelsohle à la MBT bis nur negatives Fußbett wei beim Beautystep von Susanne Birkenstock) hat man zwar positive Feststellungen hinsichtlich Stärkung und Streckung der Beinmuskulatur und damit auch der Durchblutung (Venenpumpe), sowie auch teilweise Entlastung für den Rücken gemacht. Hinsichtlich Cellulitis wurden jedoch keine fundierten Erkenntnisse gewonnen, die die Werbeversprechen rechtfertigenkönnten.
Allerdings wurde vor dem übertriebenen Tragen solcher Schuhe auch gewarnt: Da wir es i.d.R. nicht gewohnt sind, dass unsere Ferse tiefer steht als die Zehen, kann diese ungewohnte Fußstellung zu Muskelkater führen, erst recht dann, wenn durch das Tragen von hohen Schuhen schon eine Verkürzung von Muskeln und Sehnen eingesetzt haben sollten. Dann sind sogar Sehenreizungen bis -entzundungen möglich.
Deshalb sollten solche Schuhe eher als Sportgerät als als Schuh angesehen werden. Wie bei jeder Ausdauer- und/oder Kraftsportart auch, sollte man langsam beginnen und nach und nach behutsam das Pensum erhöhen.
Mit Anticellulitis-Produkten fülllen sich die Hersteller meist nur den Geldbeutel. Langfristig halten die meisten Produkte nicht was sie versprechen.
Dass Schuhe mit negativen Fußbett aber tatsächlich den Rücken entlasten können, kann ich bestätigen. Ich habe den Beautystep als Hausschuh. Mit den Schaukelschuhen (allerdings kein Original) laufe ich so komisch, dass es wohl keinen positiven Effekt bringt.
Gruß Carnevalist