dov_12068094Vielleicht lagen unsere Eltern doch nicht ganz falsch :???:
Hab neulich mal laufen mit Clogs gegooglet und bin dabei bei eltern.de auf ein Forum Eltern raten Eltern Diskussion was ihr unbedingt haben wolltet aber nie bekommen habt- gestoßen. Da haben sich Leute auch über ihre Clogserfahrungen als Kinder ausgetauscht. Viele, die keine tragen durften, aus gesundheitlichen Gründen, waren darüber sauer, aber manche, die als Kind welche hatten, gaben manchen Vorbehalten der Anti-Clogs-Eltern Recht. Hauptargument: ich bin in den Dingern immer rausgerutscht und schmerzhaft auf die Sohle getreten. Deckt sich irgendwie mit einer Aussage aus meinem Bekanntenkreis: die anderen haben immer gelacht, wenn ich damit gelaufen bin
Hauptgrund für diese Erfahrungen war wohl, dass wenn Eltern bezüglich der Holzsohle keine Bedenken hatten, wohl aber doch Angst hatten, die Clogs könnten zu klein sein, bzw. zu schnell zu klein werden (zu klein Kinderschuhe sind ja schädlich) und haben deswegen zu groß gekauft, da kann man ja noch reinwachsen. Blöd nur, dass sich zu weite Clogs wegen der steifen Sohle sehr schnell untragbar weit weiten. Jeder Clogsträger weiß, dass es in der Regel angenehmer ist mit Clogs zu laufen, wo die Ferse um 1cm hinten übersteht, als mit welchen, in denen man rumeiert. Das Rumeiern wurde damals noch dadurch verstärkt, dass es damals durchaus noch üblich war in Clogs und Sandalen Socken zu tragen. Irgendwann kann man aber auch zu weit nach hinten rausstehen, so dass man sprichwörtlich aus den Latschen kippt und schmerzhaft auf den Sohlenrand tritt. Dummerweise gibt es Wachstumsphasen, wo der Fuß innerhalb eines Jahres durchaus 2 cm länger werden kann.
Ich geh mal davon aus, dass Deine heimlich gekauften Clogs einen guten Sitz hatten, weil Dir niemand reingeredet hat, sie bloß nicht zu klein zu kaufen.
Aus diesem Grund hatten unsere Eltern wohl bedingt Recht, dass Clogs im Kindergarten- und Grundschulalter wohl tatsächlich nicht das Beste für unsere Füße gewesen wären. Aber ab etwa 12 Jahren hätten sie es eigentlich erlauben können. Zumal es zu der Zeit ja durchaus noch anderes, mindestens genauso ungesundes Schuhwerk gab (denke da z.B. an superleichte Sandalen mit Kunststoffsohlen, die wegen noch nicht vorhandener Weichmacher total steif waren, aber im Gegensatz zu Clogs, keine abgerundete Laufsohle hatten), wie Clogs.
Wahrscheinlich wollten unsere Eltern nur nicht vom Geklapper genervt werden.
Auch wenn viele meiner KlassenkamaridenInnen, die als Kind Clogs trugen, heute Senk- bis Plattfüße haben, denke ich nicht, dass daran die Clogs (alleine) Schuld haben, sondern die Vielzahl anderer Schuhe der damaligen Zeit (Moonboots, Absatzstiefel mit labilen Sohlen, Überbleibsel aus der Plateauzeit etc.), die ein Schieflaufen begünstigt haben, ganz abgesehen davon, dass man heute weiß, dass zuviel Fußbett genauso schädlich sein kann, wie steif und kein Fußbett.
Klappernde Grüße Carnevalist