monday_12328993Hast Du etwa tatsächlich welche :???:
Weiß nicht genau, wie ich Deine Antwort deuten soll.
Wenn Du meinst, dass meine Vermutung der Grund sein könnte, sind Absätze, die näher an 5 als 10 cm sind jedenfalls nichts für Dich, dass kann man auch nicht trainieren. Das Fußgelenk knickt dann einfach ein und der Absatz wirkt als Hebel, man läuft unansehlich schief.
Zu meiner Vermutung haben mich übrigens Deine Schilderung des Problems (ab 7cm fällt Dir das Laufen ja leichter), eigenen Erfahrungen und Beobachtungen spontan angeregt.
Ich selbst habe eine Knickfußneigung und laufe damit auf Cowboystiefelabsätzen, die ja beim Mann zwischen 3 und 5cm hoch sind, nicht besonders gut. Wenn die dann noch von schlechter Qualität sind, ist das nur noch ein Rumgeknicke statt Laufen!
In meiner Schulzeit (1980er) knickten Mädchen mit Absatzschuhen, wenn sie Knickfüße hatten, gnadenlos um. Im Gegensatz zu heute hörten Absätze damals aber meist bei 5 cm auf, weil eher flach in war. Highheels (hörten für seriöse Personen spätestens bei knapp 10 cm auf) gab es nur zur Abendrobe, Ballkleid etc. oder im Alltag war Kleid/Rock Pflicht, zur Jeans nogo, wollte man nicht falsch eingruppiert werden.
Als in den 90ern dann die Plateaus und mit ihnen nach und nach die Highheels wieder in wurden, konnte man deutlich sehen, dass je flacher bzw. niedriger die Absatzsprengung bei den Plateaus waren, um so öfter wurden die krumm getreten, sobald die Absatzsprengung näher an 10 als an 5cm lag, wurde gerader gelaufen, auch wenn die Füße genauso krumm waren.
Dass die Tanzschule 5cm empfiehlt kann folgende Gründe haben:
1.Nicht unbedingt jedes Mädchen mit 15/16 ist Absätze gewohnt, deshalb ist das eine vernünftige Einstiegshöhe.
2.Beim Tanzen selber bewegt Frau (pardon, die Dame, um im Tanzschulton zu bleiben) sich ja meist nur auf den Zehen, 5 cm geben dann beim normalen Gehen doch eine gewisse Entlastung für den Vorderfuß und gleichzeitig auch noch eine gewisse Eleganz beim normalen Laufen (vorausgesetzt es sprechen keine Fußprobleme wie z.B. Knickfüße dagegen)
3.Bei höheren Absätzen (hängt natürlich von der Gewohnheit ab, die die Tanzschule nicht zur Bedingung machen kann) besteht die Gefahr, dass es auf Dauer zu anstrengend wird, den ohnehin schon überstreckten Fuß noch weiter zu strecken, damit der Absatz nicht den Boden berührt, wo er nicht soll. Und eine Entspannung zwischen Tanzen und Laufen ist für den Fuß nicht mehr gegeben.
Spielraum nach oben und unten beim Absatz besteht sicherlich. Der hängt mit Sicherheit von eigenen Tragegewohnheiten und Wohlbefinden ab. Ich denke, je nachdem, ob einem 5 cm hoch oder niedrig vorkommen, ist für Tanzschuhe das Spektrum zwischen 3 und 7 cm o.k. Bin aber kein Tanzlehrer. Frag den einfach mal, was er von meiner Theorie hält.
Und schildere ihm auch Dein Problem. Was nützt eine gute Tanzdarbietung, wenn man auf dem Weg dorthin, bzw. von dort weg umknickt und auf dem (Tanz)Boden landet? Dass ist dann ja so grotesk, wie stolpernde Models auf dem Catwalk, weil der Designer irgendwelche Schuhe ordert, die für die Models die falsche Größe haben! Manches lässt sich trainieren, aber irgendwo gibt es Grenzen! Manches ist zu klein, manches zu groß, manches zu niedrig, manches zu hoch. Was was für wen ist, ist individuell, aber zweimal too much ist meistens für jeden too much!