Im Sommer gabs hier ja mal die Diskussion schön oder bequem. Bei Winterschuhen scheint man das wohl eher in Richtung schön und bequem hinbekommen zu haben. Jedenfalls sehe ich weder im Angebot noch an den Füßen der Frauen auf der Straße ein ähnlich hohes Repertoire an fußfolternd aussehendem Winterschuhwerk wie beim Sommerschuhwerk. Selbst schmal bis spitz geschnittene Stiefel mit Absatz scheinen nicht so eng zu sein wie hochhackige Sommerschuhe. Spontan würde mir beim Winterschuhwerk, im Gegensatz zu sommerlichen Highheels, jedenfalls kein Schuhmodell einfallen, wo ich am Wahrheitsgehalt der Aussage der Trägerin zweifeln würde, wenn sie mir treuherzig versichert, dass die Schuhe super bequem seien, kein Problem bestünde, die Schuhe einen ganzen Tag lang zu tragen und es keine Horrorvorstellung sei, dieselben Schuhe morgen wieder mindestens 8 Stunden tragen zu müssen, weil meine Augen meinen etwas anderes zu sehen als das was meine Ohren hören.
Augenscheinlich unbequemes Winterschuhwerk muss man suchen!
Augenscheinlich unbequem ist höchsten extrem schiefgetretenes Billigschuhwerk, aber das ist auch nicht (mehr) schön! Oder es handelt sich um derartig extremes Schuhwerk, dass von der Mehrheit ohnehin nicht als Alltagsschuhwerk für jedermann/frau gesehen wird. Extrem warme und bequem aussehende Winterschuhe (Ugg(fakes), Moonboot(fakes)) sehen allerdings oft hässlicher aus, als sommerliche bequeme Flachtreter, von funktionellen Qualitätsmängeln mal ganz abgesehen, die sind bei den Sommerlatschen geringer!
Im Winter sehe ich bei Schuhen, zumindest bei denen unter 100.-EUR, ein anderes Problem:
Bei so manchem eleganten Stiefel/Stiefelette sind die Sohlen extrem dünn, haben so gut wie kein Profil und manchmal ist der Fußbereich auch noch aus Velours und ähnlichem. Können solche Stiefelchen die Füße warm halten, rutschfest und wasserdicht sein, sprich wintertauglich sein? Stiefel, die auf den ersten Blick wasserdicht sein müssen, eine gut profilierte Sohle haben und mollige Wärme für die Füße versprechen, haben ein eher rustikales Aussehen.
Seht Ihr das ähnlich?
Würdet Ihr fürs Aussehen nasse und kalte Füße auf die Gefahr sich eine saftige Grippe einzufangen in Kauf nehmen?
Oder handelt Ihr jetzt eher so:
-Hauptsache warme und trockene Füße, egal wies aussieht? Lieber elegante Schuhe zum Wechseln mitnehmen?
-Dünne, elegante Treter größer kaufen, damit Lammfellsohle und Wollsocken reinpassen, um die Füße warm zu halten?
-Tiefer in den Geldbeutel greifen? Für mehr Geld gibts schließlich vernünftige Winterschuhe, optisch und funktionell zugleich!
Wer gleich wissen möchte, wie ich das handhabe:
Abgesehen davon, dass ich als Mann mit rustikalem Lock weniger Probleme habe als die Damenwelt, habe ich meist zwei Arten von Winterschuhen:
Wenns nur die kurzen Wege zur Arbeit sind, elegantere und dünnere Stiefeletten, für lange Outdooreinsätze warme und wasserdichte Stiefel im Arbeiter- oder Polarforscheroutfit bzw. wasserfeste Wanderstiefel mit Wintersocken.