Sie müssen für den Anlass tragbar sein :super:
Zuerst müssten mal die Begriffe "schön" und "bequem" geklärt werden. Wenn "bequem" = "drückt nicht", habe ich schon mal den Satz gehört:" Die sind zwar sehr bequem, aber ich kann halt nicht gut damit laufen" Fraglich ob das sinnvoll ist.
Dann hängt es natürlich auch von Gewohnheiten und Zustand der Füße ab, ob ein Schuh noch bequem oder schon untragbar ist.
Bevor ich mich weiter in Philosophie oder gar Hobbyorthopädie versteige, denke ich wird jeder Mensch Schuhe nach individuellen Bedürfnissen in folgende 3 Hauptkathegorien hinsichtlich Passform, Trage- und Laufgefühl, sprich Bequemlichkeit einordnen können und Anlassbezogen aus wählen:
1. Der perfekte Schuh: Sitz gut ohne zu drücken und auch das laufen macht keinerlei Probleme, man merkt nicht, dass es neue Schuhe sind. Lange Tragedauer und unplanmäßige längere Fußmärsche sind keine Herausforderung.
2. Der gewöhnugsbedürftige Schuh: Drückt etwas und muss etwas eingelaufen werden oder bietet dem Fuß nicht optimalen Halt, weshalb langes Laufen anstrengend wird, oder sohlen/absatzbedingt kommt es zu einer ungewohnten Abrollbewegung. Die Schuhe werden zwar noch nicht zur Qual, aber auf (unplanmäßige) längere Laufstrecken würde man gerne, zumindest solange sich die Füße noch nicht 100%ig an den Schuh gewöhnt haben, verzichten.
3. "Folterwerkzeuge": Mit denen kommt man (auf Anhieb) überhaupt nicht klar. Drückt höllisch oder fällt bei jedem Schritt vom Fuß oder ist so ungewohnt, dass nur unbeholfenes, ungelenkes vorwärts stolpern möglich ist. Mit normalem Einlaufen ist es meistens nicht getan, hier muss ein Trainingsprogramm her. Meist landen diese Schuhe dann doch als Fehlkauf in der hintersten Schuhschrankecke, weil die Schuhe auf Dauer an den Füßen mehr Probleme als Freude bereiten und man zur Einsicht gelangt, dass Schuh und Fuß nicht füreinader bestimmt waren.
Wer schön sein will muss leiden, in Maßen o.K., aber zu viel Leiden oder gar Qual ist oft nicht mehr schön.
Ein schöner Schuh soll doch die Schönheit der Trägerin erhöhen, führt er jedoch zu einem schmerzverzerrten Gesichtsausdruck und lässt vielleicht gar noch den Fuß wie Presswurst aus sämtlichen Öffnungen schwellen, hat er dieses Ziel wohl verfehlt.