Hallo Julia,
Ich kann die Aussagen von sabsel409 nur bestätigen. Jede Gelegenheit zum Üben nutzen. Zieh diese Schuhe einfach konsequent zu Hause als Hausschuhe an.
Du musst einfach Ausdauer zeigen, auch wenn du sie am liebsten einmal abstreifen möchtest. Einfach durchhalten, damit du die Hindernisse zu überwinden lernst. Wenn du die Schuhe nur kurz an hast, ist alles leicht, denn dann konzentrierst du dich darauf. Du musst aber so weit kommen, dass du auch ohne daran zu denken dich in diesen Schuhen in unterschiedlichen Alltagssituationen gut bewegen kannst. Das kannst du am besten zu Hause lernen und einmal üben.
Zum Beispiel, wenn du in der Küche bist und ans Kochen denkst, wenn dann die Glocke läutet und du schnell zur Eingagstür sausen musst, beim Aufräumen, in den Keller gehen und etwas holen, Stiegen steigen, auf eine Leiter steigen, dich bücken, wenn du ein spannendes Buch liest.
Zu Hause hast du mehrere Vorteile: du fällst nicht blöd auf, wenn dein Gang noch nicht perfekt ist, du kannst jederzeit eine Pause einlegen, wenn dich die Füße schmerzen (aber bitte behalte die Schuhe an, setz dich nur nieder und ruh dich ein wenig aus, und dann mach weiter, überwinde die Hindernisse in den Schuhen und gehe ihnen nicht aus dem Weg), du kannst dich im Spiegel beobachten, und wenn es gar nicht gut geht, kannst du jederzeit abbrechen. Das Abbrechen und auf einen flachen Absatz Umsteigen sollte aber nur der letzte Ausweg sein, wenn alles andere gescheitert ist. Das ist dann aber auch kein Malheur.
Versuch die Zeit bis zum Abbrechen allmählich zu steigern. Ich habe anfangs auch die Schuhe bald abgelegt und bin auf flachere umgestiegen, weil z.B. das Stiegensteigen mühsam war und mir dann die Füße weh getan haben. Ich habe diese Zeit aber allmählich gesteigert, bis ich die Schuhe nicht mehr als "Last" gespürt habe und ich mich darin in all den Situationen so sicher bewegen konnte wie in flachen Schuhen.
Wenn du zu Hause übst, üb in zweierlei Hinsicht: bewusstes und unbewusstes Tragen. Beim unbewussten Tragen kommt es darauf an, dass du dich auf etwas anderes konzentrieren kannst während du die Schuhe nicht als "Last" verspürst und sie in möglichst vielen unterschiedlichen Situationen und möglichst ausdauernd an hast und dich darin bewegst. Hin und wieder versuch aber auch ganz bewusst auf deinen Gang, deine Körperhaltung etc. zu achten: Knie durchstrecken, nicht nach vorne gebeugt gehen, ganz normale, aufrechte Körperhaltung, ... Eine gute Übung ist auch, sich mit dem Rücken aufrecht an eine Wand zu stellen, Beine durchstrecken und gerade stehen.
Wenn du dann mit diesen Schuhen einmal auf die Straße gehst, wirst du wieder in Situationen kommen, die du zu Hause wahrscheinlich nicht üben konntest. Z.B. einmal eine längere Strecke damit zu gehen, oder über ein Bodengitter zu gehen. Ich erinnere mich noch gut, dass ich beim ersten Ausgehen mit höheren Absätzen mich dann sehr bald nach einer Gelegenheit zum Hinsetzen gesehnt habe. Aber auch hier gilt, was ich schon für zu Hause gesagt habe: allmählich steigern, Bewegungsabläufe optimieren und durchhalten. Dann wird dir das Tragen von Schuhen mit höheren Absätzen bald auch wirklich Spass machen.
Zwei Anmerkungen noch:
1) Ich glaube, dass der Fusstrainer, den du angeführt hast, wahrscheinlich nur wenig bringen wird. 10cm Absatz sind nicht viel. Der brächte vermutlich erst etwas, wenn du dein Fussgelenk für 13 bis 19 cm Absätze übernatürlich dehnen müsstest, du also an deinem "Körperbau" (Fussgelenk) arbeiten müsstest. Das ist aber bei 10cm kaum der Fall. Bei dir geht es eher darum, sich an korrekte Bewegungsabläufe mit 10cm Absätzen zu gewöhnen, diese als normal zu empfinden und sicher ausführen zu können. Wichtiger wäre es, die Schuhe nicht nur hin und wieder, sondern sehr oft zu tragen, um dich einfach an diese Bewegungsabläufe zu gewöhnen und diese nicht als fremd zu empfinden. Also bei jeder Gelegenheit mit Absätzen, und die Zeit in Schuhen mit diesen Absätzen einfach in sinnvoller Weise sukzessive steigern.
2) Achte insbesondere auf die Qualität von Schuhen. Ich habe Schuhe, die keine gute Qualität gehabt haben, einfach zurückgegeben oder ausgemistet. Die von dir genannten Schuhe scheinen mir auf den ersten Blick qualitativ in Ordnung zu sein. Ich z.B. achte darauf, dass das Material möglichst Leder ist, besonders bei Schuhen, die ich längere Zeit anbehalten möchte und nicht nur für 2 Minuten Laufsteg brauche. Leder passt sich einfach besser an den eigenen Fuss an, und das ist wichtig insbesondere bei höheren Absätzen, damit du in den Schuhen einen guten Halt hast. Du wirst noch genug mit den Bewegungsabläufen in den verschiedenen Situationen zu kämpfen haben, und da kannst du einen zusätzlichen Kampf mit den Schuhen (Druckstellen, loser Halt, schiefes Auftreten, Umkippen) nicht brauchen.
Ich bin sicher, dass du, wenn du die Anfangsschwierigkeiten mit Ausdauer überwunden hast, diese und andere Schuhe mit höheren Absätzen einmal sehr gerne tragen wirst, und wahrscheinlich nicht nur zu Hochzeiten. Ich liebe das Gefühl, mit solchen Schuhen durch die Gegend zu gehen. Für mich ist es ein viel bewussteres Schreiten und auf den Gang Achten als mit flachen Schuhen dahinzuschlendern.
Vergleiche die Situation z.B. mit Schifahren. Am Anfang muss man es erlernen und viel üben. Wenn man es aber einmal kann und die Bewegungsabläufe sitzen, macht es sehr viel Spass. Es gibt aber auch Leute, die die Hürde des Erlernens nie überwinden, dann aber auch keinen Spass daran finden. Ich wünsche dir, dass du zu den ersteren gehörst. Nur Mut und Ausdauer am Anfang, dann wirst du auch den 26. Mai problemlos schaffen. ;-)
Liebe Grüße und Spass,
Yvonne