FSK Altersbeschränkung für Clogs sinnvoll?
Zugegeben, ein etwas wirrer Gedanke, aber durch meine Erfahrungen mit Clogs begründet.
Beim ersten Clog-Boom in den 1970 -85ern habe ich als Kind keine Clogs bekommen, weil die angeblich Plattfüße machen sollten. Anfang 20 habe ich mir meine ersten Clogs gekauft und sie als Bequemschuhe entdeckt und hinsichtlich Füße platt laufen keinen Unterschied zu anderen Schuhen ohne Fußbett feststellen können.
Wenn ich heute mit Anfang 40 Clogs trage, werde ich oft von gleichaltrigen Frauen ver- bis bewundert gefragt, ob ich damit gut laufen könnte. Im Gespräch stellt sich dann meist heraus, dass diese Frauen als Kind zu große/weite Clogs tragen mussten (damit kann man echt nur scheiße laufen) und daher ein Clogstrauma haben. Hinsichtlich Aussehen und Bequemlichkeit gibt/gab es ja genug andere Schuhtypen, die nicht so polarisieren wie Clogs.
Aus diesem Grund denke ich, sollten Clogs erst dann getragen werden, wenn die Füße nicht mehr länger werden. Dann kann man die in der Größe wählen, wo man guten Halt hat, ohne hinsichtlich Länge darauf achten zu müssen, ob man im nächsten Jahr vielleicht nach hinten rauskippt.