Ergebnis
Hier ein Update für alle, die es interessiert, wie meine Kaufüberlegungen ausgegangen sind:
Von früher (aus den 90igern) kannte ich Docs als Schuhe von normalen Leuten, bißchen linken, alternativen oder auch an Umweltschutz interessierten Menschen. Und von linken Punks. Alles Menschen, mit denen ich keinerlei Probleme habe.
Ich habe sie bisher immer als coole Punk Schuhe empfunden.
Aber irgendwie scheint sich da was geändert zu haben ...
Ich habe jetzt mal verstärkt drauf geachtet, wer heutzutage noch Docs trägt ... und habe sie nur noch an Nazis gesehen, gar nicht mehr an normalen Leuten!!! Okay, einer der Nazis hatte Springerstiefel von einer anderen Firma, aber für den flüchtigen Betrachter dürften die trotzdem wie Docs aussehen. Und die anderen Nazis hatten alle 8-Loch-Docs zu Jeans an. (um nachfragen schon mal zu klären, ich bin mir sicher, daß es Nazis waren.)
Und bei Youtube handeln auch fast alle Videos zu Docs von Nazis bzw. verherrlichen die rechte Szene und Gewalt in Verbindung mit diesen Schuhen.
Und mit dem Firmenbegründer Klaus Märtens kann ich mich auch nicht gerade identifizieren ...
Also folgendes Fazit: Es werden keine neuen Docs mehr gekauft. Die vorhandenen, die ich zum Glück nur sehr selten anhatte bisher, werden nur noch im Wald oder Garten getragen, wo einen keiner damit sieht.