Seltsame Schuhgrößen ... :-D
also, ich finde, Schuhe sind oft zu weit und zu kurz ...
ich konnte mir deshalb sogar einige schon nicht kaufen! Denn in einer nicht zu kurzen Größe waren die dann extrem weit und machten riesige Füße.
An Größen habe ich 38 bis 42 im Schuhschrank und die passen alle.
38 oder 38,5 betrifft High Heels Sandalen, bei denen mir in einer größeren Größe die Riemen zu weit gewesen wären. Geschlossene Schuhe in 38 passen mir nicht. Moderat hohe Absätze auch nicht, das betrifft wirklich nur Highheels.
39 und 40 betrifft flache Sandalen, auch Leder Flip-Flops. Einzelne, extrem kleine ausfallende Modelle auch mal 41, aber das sind die Ausnahmen.
Geschlossene normale Schuhe sind meist 40, einige auch 41. Das hängt von der Form der Schuhspitze ab, bei runden Spitzen immer 41, bei spitzen Spitzen meist 40.
42 sind bei mir Badelatschen und Turnschuhe (Adidas und Chucks), ich finde, die fallen total klein aus, in 40 total untragbar für mich ... Und bei Badelatschen mit ihrer weichen Sohle mag ich es lieber, wenn ich hinten mit der Ferse nicht direkt an der Kante bin.
Wenn ich so einen Turnschuhe dann mal neben einen normalen Schuh von mir in 40 halte, dann sind die gleich lang ...
Die richtige Größe hängt auch vom inviduellen Empfinden ab. Ich mag es nicht, wenn Schuhe extrem knapp sind, und finde grade bei flaschen Schuhen bißchen Luft vor den Zehen ganz angenehm. Und Einlaufen gibt es bei mir nur sehr begrenzt, entweder der Schuh passt gleich (oder fast gleich) oder gar nicht.
Andere Leute hingegen mögen es gar nicht, wenn Schuhe schlappen (was mich bei flachen Schuhen nicht weiter stört) und müssen immer ganz enge Schuhe haben und brauchen vorne vor den Zehen keine Luft mehr im Schuh.