Es hat nichts mit Unnormal zu tun
wenn ein Mann Pumps, Heels oder andere Schuhe aus der Damenabteilung anziehen möchte. Es ist lediglich eine Sache der Sehgewohnheiten.
Weil man nur Frauen in solchen Schuhen sieht, wird suggeriert, dass diese Schuhe für einen Mann nicht tragbar sein sollen. Das gilt übrigens auch für Schuhe, die früher ausnahmslos von Männern getragen worden sind, heute aber nur noch von Frauen getragen werden und folglich als "Damen"schuhe deklariert werden, wie hohe Stiefe, Römersandalen u.ä.
Diese Stereotypisierung ist inzw. so weit fortgeschritten, dass es kaum noch schicke Schuhe für Männer gibt, und wenn, dann in einem solche hohen Preissegment, dass es für Otto Normalverbraucher den finanziellen Rahmen sprengt.
Wozu 500 Euro für "Männer"stiefel ausgeben, wenn man fast das gleiche Modell für 50 Euro in der Damenabteilung bekommt?
Hochhackige Schuhe werden übrigens dem Mann gleich ganz abgesprochen, Vorurteile wie schwul und Fetisch sind die gängigen Sprüche, die Mann sich anhören muss, wenn er es sich nur mal erlaubt, mal sich ein Paar Schuhe aus der Abteilung zuzulegen, wo sich nun mal die schönen Schuhe befinden.
Und mal ganz pragmatisch: Kauft man sich etwas, was einem nicht gefällt, nur um der gesellschaftlichen Norm gerecht zu werden? Leider Gottes fürchten so viele Männer, ihre Männlichkeit einzubüssen, dass sie doch lieber zu den langweiligen Tretern aus der Herrenabteilung greifen, die ihnen in Wirklichkeit aber nicht gefallen. Aus dem Grunde kauft der Mann sich nur dann neue Schuhe, wenn
a) seine Partnerin ihn dazu bringt
b) seine alten Schuhe hoffnungslos zerschlissen sind
c) seine Schuhe den Witterungsverhältnissen nicht angepasst sind.
Wohin das führt, sieht man am lausigen Angebot im Herrenregal. Inzw. ist es schon soweit gekommen, dass in Schuhgeschäften das Herrensortiment ganz aus dem Programm genommen wird, so dass der mann quasi dazu gezwungen ist, sich z.B. Sportschuhe bei Sportmax oder klobige Outdoortreter von der Wolfspranke zu besorgen.
Ich sage immer: Wenn man schon Kohle berappen muss, dann soll man auch das kaufen, was einem gefällt. Was andere darüber denken, sollte einem nicht interessieren. Wer damit nicht klarkommt, ist halt sein Problem, nicht Deins!
Falls Deine Partnerin sich dazu mokiert, dann mach ihr klar, dass ihre Intoleranz einen tiefen Eingriff in Deine Persönlichkeit darstellt, und das u.U. nicht unerhebliche seelische Folgen haben kann.
Abgesehen davon: Eine Partnerschaft besteht aus Toleranz, Kompromissbereitschaft und gegenseitigem Respekt, und nicht aus einer Diktatur!
Mir gefällt das übliche Herrensortiment schon lange nicht mehr. Deshalb bediene ich mich nur noch in der Damenabteilung, weil Schuhe, die mir gefallen, sich nun mal nur dort befinden. Ich trage meine Ballerinas und Römersandalen ganz selbstbewusst in der Öffentlichkeit. Wem es nicht gefällt --> wegschauen.
Du hast den Wunsch, Absatzschuhe zu tragen? Dann kauf sie Dir! Das Leben ist viel zu kurz, um auf schöne Schuhe zu verzichten.
Nur mit dem strom zu schwimmen und der Männlichkeitsnorm gerecht zu werden, hat meiner Ansicht nach mit Männlichkeit nichts mehr zu tun.
Die Eier zu haben, das zu tragen, was einem wirklich gefällt, dummen Kommentaren souverän darübersteht, DAS IST MÄNNLICH! :!!!: