an0N_1190660899zEin paar konkrete Mess-Tipps
okay, zu veränderten Schuhschnitten über die letzten 10 Jahre kann ich nicht viel sagen, weil ich erst seit etwa vier oder fünf Jahren Cowboystiefel oder ähnliches kaufe, vorher meist Turnschuhe oder die noch vorher modern gewesenen Halbschuhe mit ganz eckiger breiter Spitze.
Aber eines fällt mir auch auf: es gibt massig Stiefel, die am Fuß zu groß und am Schaft zu eng sind!
Mir fällt eine Sache ein, die dir vielleicht helfen könnte, beim spitzen Schuh Maß zu nehmen, bzw. einen Anhaltspunkt zu liefern.
Ich denke ein bestimmter Abstand zwischen großem Zeh und Spitze ist schwer als Richtwert anzugeben, aber trotzdem hier ein Wert von meinen Schuhen: bei eher locker sitzenden Cowboyboots, die bequem sind, hab ich vor dem großen Zeh bis zur Spitze gut zwei Daumenbreit oder etwas mehr Platz. Bei eher fest sitzenden Boots, die nicht ganz so bequem sind, sind es etwa 1,5. Daraus würde ich ableiten, alles unter 1,5 deutet gewaltig auf zu klein hin. Und wenn es auf drei Daumenbreit hingeht, ist der Stiefel wahrscheinlich zu groß.
Dies gilt jetzt aber nur für Stiefel mit nicht extrem langgezogener Spitze.
Und es hängt auch von deiner Fußform ab: wenn dein großer Zeh grade nach vorne zeigt, wirst du größere spitze Schuhe brauchen, wenn du ihn nicht langsam aber sicher Richtung Hallux valgus verformen willst. Wenn dein Zeh schief ist, passen auch kleinere Schuhe.
Was mir als evtl. besseres Meßkriterium einfällt, ist folgendes:
Da spitze Schuhe ja im allgemeinen nicht am großen Zeh und den beiden nebenliegenden Zehen drücken, achte beim Anprobieren auf deinen kleinen Zeh und den Zeh daneben. Die sollten in normaler Position gestreckt im Schuh liegen. Werden sie durch den Schuh im Gelenk gebeugt und zusammengedrückt, ist der Schuh zu kurz. Der wird auch beim Tragen nicht so wirklich toll bequem werden. Und deine beiden äußeren Zehen werden sich verformen, wenn du immer solche Schuhe anhast.
Und guck mal hier hin:
http://www.cowboystiefel-shop.de/cowboystiefel-shop/damen/cowboy/index.php?we\_objectID=326704
Bei dem Stiefel ist die Spitze ja nach oben gebogen und er berührt nur mit einem Teil der Sohle den Boden. Bei meinen eher lockeren Stiefeln ist es so, daß ich mit dem Fußballen genau an dieser Stelle bin, wo die Sohle am Boden steht. Bei eher festen Stiefeln bin ich mit dem Fußballen zwar auch noch an dieser Stelle, aber schon etwas weiter vorne.
Hoffe, du verstehst, was ich grade meine ...
Daraus leitet sich ab, daß du mit dem Fußballen an dieser Stelle sein solltest, und zu weit vorne in der Sptize steckst, wenn dein Fußballen weiter vorne im Schuh ist als an dieser Stelle.
Insgesamt würde ich dir, wie schon gesagt, im Zweifel eher zur größeren Nummer raten, denn grade bei niedrigen Absätzen (ich vermute grade einfach mal, daß du als Mann eher niedrige Absätze trägst :)) ist das auf Dauer bequemer. So richtig knalleng und so fest wie möglich am Fuß müssen eigentlich nur richtig hohe Absätze (so um 10 cm und mehr) sein, weil man sonst wirklich nicht drin laufen kann.
Bei dem von dir geschilderten Beispiel würde ich übrigens 43 nehmen. Denn 42 kriegst du gar nicht an und 44 ist halt tierisch zu groß.
Laß mich wissen, ob dir was von meinen Tipps hilft!