yoda_12127958Schuhgrößen sind seltsam
Du hast durchaus Recht, so super toll kommen Schuhgrößen nicht hin, denn sonst könnte es gar nicht sein, daß ich Turnschuhe immer in 42 nehmen muss, während mir diese Größe bei normalen Schuhen niemals passt, sprich immer wirklich deutlich zu groß ist ...
Hast du deine Boots in 41 schon mal mit deinen anderen Schuhen in anderen Größen verglichen?
Mir ist nämlich aufgefallen, daß die Turnschuhe in 42 z. B. genauso lang sind wie meine anderen Schuhe die ich in 40 oder 41 hab ...
Ich denke, was nun für einen persönlich bei der Größenwahl für spitze Schuhe stimmt, hängt auch sehr davon ab, ob man bei Schuhen allgemein einen eher lockeren oder eher festeren Sitz bevorzugt.
Ich persönlich mag sehr fest sitzend nicht so gerne, ich finde es viel bequemer, wenn ich im Schuh noch paar Milimeter Luft hab, so daß sich der Fuß halt bißchen im Schuh bewegen kann. Außerdem will ich Western Boots haben, die den ganzen Tag bequem sind, was bei mir nur mit lässigem Sitz am Fuß geht.
Meine Tips basieren nun auf dieser Präferenz.
Und darauf, daß mir Cowboyboots oft am Schaft zu eng sind, was natürlich auch bei größerer Größe etwas besser wird.
Ebenfalls eine Rolle spielt, daß ich meine Zehen nicht deformieren will. Ich habe nämlich eine Zeitlang mal angefangen, Pumps und so'n Zeug zu tragen, und da solche Schuhe ja nun mal fest sitzen müssen, weil sie sonst vom Fuß fallen, waren die auch kleiner als meine normalen Schuhe. So wirklich bequem war das alles nicht und ich habe nach einer Weile auch Anfänge von leichten Zehendeformationen bemerkt und hatte gelegentlich leichte Schmerzen im Grundgelenk vom rechten großen Zeh (durch entsprechendes Schuhwerk hat sich das zum Glück fast vollständig wieder erholt - Schmerzen weg, Verformungen nur beim unbelasteten Fuß sichtbar). Weil ich das nun überhaupt nicht wollte, habe ich beschlossen, die Pumps nicht mehr zu tragen und halt spitze Boots und ähnliches lieber in meiner normalen Größe 40/41 statt etwas kleiner zu nehmen.
Und die Plastiktütenboots ... nun, ja, solche hab bzw. hatte ich auch und die sind echt fies zu klein, hab ich verschenkt, weil's einfach keinen Sinn hatte ...
Hab mir die gleichen nochmal größer geholt und bin mit denen zufrieden :)
Und zum Schluß fällt mir noch ein Tip für spitze Boots ein:
Einfach mal den nackten (rechten) Fuß neben den (linken) Boot stellen. Ist der Fuß so im Zehen- und Ballenbereich deutlich breiter als der Schuh, würd ich's mal wohlwollend mit einer größeren Größe probieren *g*