berit_12859831Jepp, das ist die Konsequenz aus Schubladendenken
Hi Sendrafreak,
ganz recht: schwul! Der Begriff hat noch im Repertoire gefehlt. Das hast Du treffend erkannt :cry:
Aber das ist die Konsequenz draus, wenn modisch immer mehr von Frauen vereinnahmt wird, wogegen ich wirklich nichts habe. Männer müssen sich offenbar dann davon auf Teufel komm raus davon abgrenzen, um in ihrem Denken bei den Leuten als Mann rüberzukommen. Die die dagegen verstoßen, sind dann sofort schwul, was mit feminin immer in Verbindung gebracht wird. Das funktioniert auch bei anderen Kleidungsstücken so und Du siehst ja, welche Trauergemeinde heute nur noch in den Herrenabteilungen hängt. Von Individualität und Ausdruck, geschweige denn von Esprit und Style keine Spur mehr.
Im Grunde sind es immer diesselben Diskussionsverläufe, egal ob bei Strumpfhosen, CowBOYstiefeln, Stöckelschuhen, Röcken, überhaupt enger geschnittener Bekleidung, rosa Hemden und Shirts, Stiefeln, Hüft- oder Röhrenhosen, Halstüchern, usw. Während an Frauen alles niedlich, sexy, feminin, und überhaupt toll ist, ist bei Männern alles albern und schwul.
Viele Männer haben das so verinnerlicht, dass die inzwischen so einen Schiss haben, dass sie nur etwas anziehen, was bloß nicht auffällt. Die glauben doch im Ernst, dass sie dadurch nicht als Mann wahrgenommen und ausgegrenzt werden. Teilweise stimmts ja auch. Ich erlebe hier im Forum jeden Tag Ausgrenzung und Diskriminierung, weil ich es mir erlaube, meine Männer-Standarduniform in Laden zu lassen und das anziehe, was mir gefällt. In der Öffentlichkeit gibts da auch immer mal wieder unangenehme Zwischenfälle.
Männer versuchen ihre vermeintliche Überlegenheit gegen mich auszuspielen - ein Kerl in Stöckelschuhen muss ja die Schwäche und Inkompetenz persönlich sein, über den man lästern und herziehen kann. Dabei kann ich glaube ich persönlich und auch in der Partnerschaft "starke" Sachen vorweisen, die laut vieler Zeitschriften für viele Frauen den absoluten Traumtyp darstellen. Abgeschwächt funktioniert das mit Cowboyboots auch so. Seltsamerweise stellen sich da Frauen auch nicht viel besser an. Ich bekomme von denen einige und eigentlich fast täglich Komplimente auf der Straße für meinen Style, doch hier im Forum wird sofort auf dir rumgehackt, wenn Du mal was anderes als den Jack Wolfspelz trägst. Vielleicht kannst Du mir ja mal sagen, warum da viele Frauen direkt hystherisch werden, wenn man mal in ihrer "Abteilung" wildert. Ist das die Angst vor einem Mann, der femininer sein könnte als frau selbst, ist das schlicht die Mediendröhnung, ist es das Gefühl, dass weibliche "Exklusivitäten" verloren gehen könnten?
Wenn Du mir darauf eine Antwort geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Aber die derzeitige Mode zeigt klar, wie es in der Gesellschaft steht. Männer haben so eine Furcht, auch nur ein Mü feminin zu sein, weil es das Zwei-Geschlechter-Modell endgültig in Frage stellen würde. Aber was wissenschaftlich längst klar ist, nämlich dass es dieses Modell ist, dass Frauen diskriminiert, Männer diskriminiert und überhaupt alles diskriminiert, was nicht in der "Norm" ist, das will den meisten nicht in den Kopf. Die derzeitige Mode steht dafür Symbol. Ich prophezeihe Dir, CowBOYboots werden in Zukunft (wenn es so weiter geht) ein rein feminin konnotierter Schuh. So war es beim Stöckelschuh, beim Rock, bei der Strumpfhose, usw. Wenn Du daran etwas ändern willst, dann herzlich willkommen im Club der Nicht-Konformen. Leider hängt Mode eben sehr mit Geschlechterstereotypen zusammen. Deswegen gibt es nur einen Weg: öffentlich neue Männlichkeiten (Plural!) einfordern und das Wort ergreifen und die anderen "Damen" hier damit konfrontieren.
LG
Unicat