Wenn ich hier Fragen zum Verbessern von zu klienen, wiel drückenden Schuhen, lese, frage ich mich manchmal schon, ob die Schuhe wirklich nur eine Nr. zu klein sind.
Von den geschilderten Problemen sagen die Statistiken, dass insbesondere Frauen und v.a. Kinder oft 1-2 Nr. zu klein tragen ( nach subjektivem Empfinden passt es optimal), Meinungen von Orthopäden, die man unter diesem Suchbegriff bei google findet und eigenen Beobachtungen (wie hält die das aus ich sehe doch jede einzelne Zehe als Abdruck am Oberleder), frage ich mich, ob wir überhaupt wissen, welche Schuhgröße wir haben.
Man kann sich schließlich an Alles gewöhnen! Die Chinesinnen, denen Ihr Fuß zum Lilienfuß gebunden wurde, haben sich irgendwann daran gewöhnt.
Kann so was ähnliches nicht auch bei uns passiert sein? Wenn ich Frauen sehe, die augenscheinlich zu kleine Schuhe tragen ( man sieht jede einzelne Zehe als Abdruck im Oberleder), hege ich den Verdacht, dass sie nichts anderes gewöhnt sind, sprich von Kindheit an mit zu kleinen Schuhen groß geworden sind.
Wer kann mir hier widersprechen oder mich bestätigen?
Gruß Schuhtist