Na dann
antworte ich mal als erster. Ich hab in der Tat festgestellt, dass die Industrie kaum noch Schuhe herstellt, die wirklich passen.Ich gebe mich hier selbst mal als Besispiel:
Scheinbar hab ich wohl absolut keine normgerechte Fussform, denn wirklich passen tun mir nur folgende Schuharten: FlipFlops und Crocs.
Chucks passen mir auch dann, wenn ich sie eine halbe Nummer grösser trage. Ballerinas auch noch.
Alle andere Schuhe, da lauf ich mir Blasen, scheuere mir die Zehen oder Fersen auf oder sonstwas.
Ich pass übrigens auch in keinen herkömlichen Herrenschuh rein, zu steif, zu schmal, zu hart....deshalb bin ich auf Unisex bzw. Damenschuhe ausgeiwchen, die mir einen viel besseren Komfort bieten.
Mein Füsse sind sehr breit und haben auch einen sehr hohen Spann - Entenfüsse halt. Schuhe, die mir also in irgendeiner Weise auf den Spann drücken, scheiden schon mal von vorneherein aus, dazu zählen Schnürschuhe, Riemensandalen und Slipper.
Ich hab generell von der Fusslänge her Gr 41 und pass deshalb in jeden FlipFlop in dieser Grösse. Crocs sind wegen meiner Fussbreite optimal. Ballerinas wiederum sind aus dem Grunde komfortabel, weil sie weit ausgeschnitten sind, es drückt mir also nix auf den Spann (was ja auch nicht so, da ich Krampfadern auch in den Füssen habe)
Generell muss ich Ballerinas eine Nummer grösser nehmen, passen dann zwar, aber sind immer noch recht eng, Damenschuhe sind nun mal etwas schmaler geschnitten als Herrenschuhe. Nach einigem Einlaufen gibt sich das aber, und dann passen sie hervorragend. Ich trage dann auch die sportlichen Ballerinas mit Schnürung, so dass immer die Möglichkeit besteht, die Breite zu regulieren.
Sportschuhe dagegen muss ich zwangsläufig in Gr 43 nehmen, und passen mir trotzdem immer noch nicht so recht, also hab ich davon auch ganz abgelessen.
Eine Erfahrung mit Sandalen mit vorgeformtem Fussbett: Ich hatte 3 Paar verschiedener Marken - in jedem Paar hab ich mir nach einigen hundert Metern Blasen gelaufen. Und Schuhwerk, in welches ich mir Blasen laufe, fliegt bei mir grundsätzlich in die Tonne.
Das vorgeformte Fussbett ist meiner Ansicht völliger Quatsch, weil jeder Fuss unterschiedlich geformt ist und deshalb nie in ein standardisiertes Fussbett passen kann. Da brauch ich mir nur die Träger der Birkenstocklatschen anzusehen. Mal stehen die Zehen vorneüber oder umgekehrt, und ausserdem: es sieht IMMER scheisse aus, wenn man in Tretern watschelt, in denen der Fuss nicht reinpasst.
Bei Frauen hab ich oft gesehen, dass halt einfach mal ne Nummer grösser oder kleiner gekauft wird, wenn die passende Grösse nicht vorhanden ist. man sieht ja oft genug eingequetschte Zehen/Hautfalten in Pumps und ähnlichen Schuhen. Was ich da alles schon gesehen habe: Ballerinas, wo der kleine Zeh ganz rausguckte, spitze Pumps, wo gerade mal der grosse Zeh reinpasst, weil er 2 Nummern zu klein ist. Und auch umgekehrte Fälle: Ballerinas min. 3 Nummern zu gross. DAS war echt bis jetzt der Hammer, was ich gesehen hatte, vor allem was der Gang der Frau betraf :-O
Was ich auch oft sehe: Zu kleine Clogs und Pantoletten. Da steht die Ferse mal 1-2 cm über. Wie man da noch laufen kann ist mir ein Rätsel, genau wie Frauen, die mit zu kleinen 15cm-Heels rumstaken, als seien sie knieamputiert :-X
Sorry über meine herablassende Art, aber ich schau Leuten immer auf die Schuhe, und was ich da manchmal zu sehen bekomme - da brauch ich mir ja wirklich keine Gedanken zu machen, ob ich mit Crocs einen modischen Fauxpas begehe oder als schwul abgestempelt werde, weil ich des besseren Laufkomforts wegen Ballerinas trage......