Nun...
Erstmal zum Zehenansatz: Es sieht sehr erotisch aus, wenn man bei Pumps und auch Ballerinas etwas vom Zehenansatz sieht. Erotisch ist ja im Grunde das, was man nicht direkt offensichtlich sieht, aber erahnen kann. Da ich mich viel mit Schuhmode beschäftige, geht mein erster Blick in Richtung Schuhe, vor allem bei Frauen.
Jetzt stellst Du sicher die Frage, warum man den Zehenansatz sieht.
Nun gibt es da mehrere Möglichkeiten:
- Der Schuh ist zu klein. In der Regel sieht man das, weil man die zusammengedrückten Hautfalten sieht und der Schuh, sofern er aus weichem Leder ist, ausgebeult wird.
- Es gibt Pumps/Ballerinas, die sind absichtlich sehr weit ausgeschnitten, dass man zwngsläufig den Zehenansatz sieht. Gewöhnlich ist das in Online-Sops bei den entsprechenden Schuhen auch angegeben.
- Man hat sehr lange Zehen
- Schlechter Schnitt des Schuhs.
Was ich schon bei Frauen gesehen habe: Schuhe mind. 2 Nummern zu klein. Das sieht man sofort, und das killt jegliche Erotik und Ästhetik. Bei Ballerinas hab ich gesehen, dass diese so schlecht geschnitten waren, dass diese durchs Laufen ganz aus der Form gebracht werden und so auch der kleine Zeh quasi ganz rausguckte. Und das ist natürlich auch alles andere als elegant.
Nun gehe ich mal davon aus, dass bei Deinen Pumps der Ausschnitt so gewollt ist, Du sagst ja, sie passen ja. In diesem Fall würde ich Dir ganz klar raten, die Schuhe zu behalten, eben wegen des erotischen Aspekts;) Es muss aber Dir natürlich auch gefallen.
Sofern es es sich um dehnbares Material wie Leder handelt, ist davon auszugehen, dass die Schuhe sich nach einigem Tragen weiten und Deine Füsse weiter nach vorne rutschen. Man muss dabei aber bedenken, dass Du u.U. hinten aus den Schuhen rausschlupfst. Muss nicht, kann aber sein.
Übrigens: Das von Dir beschriebene Problem haben noch viele andere Frauen. Es ist nur eine Sache, ob man sich Gedanken darum macht, ob es gut aussieht, oder die Schuhe einfach kauft, weil sie grad mal da sind und denkt: Passt schon. Und wenn die richtige Grösse nicht mehr vorhanden ist, wird halt die eine oder andere Nummer zu klein gekauft. Den umgekehrten Fall hab ich natürlich auch schon gesehen: Ballerinas min. 3 Nummern zu gross. Den Gang der betreffenden Frau brauch ich Dir ja wohl nicht zu beschreiben, aber es war ein Bild für die Götter ;-)