Sandalette = Pantolette?
In vielen Fällen schaut es so aus. Auch bei Herrenmodellen! An die Pantoffel/Pantolettenform wurde einfach ein Fersenriemen angestückelt.
Bei den flachen Herrenmodellen sitzt der Fersenriemen ber meist an der ersten Bandage an und wird aus einem Stück ausgestanzt. Die Ziernaht folgt dem ausgestanzten Stück (abschneiden fällt also optisch auf), hingegen ist bei Damenschuhen, vor allem bei hohen Absätzen, das Fersenriemchen nicht direkt mit den Bandagen verbunden.
Aus diesem Grund finde ich eine Umfunktionierung nicht grundsätzlich schlecht. Allerdings sollten folgende Grundsätze beachtet werden:
1. Es darf optisch nicht auffallen, wenn die Schuhe weiter in der Öffentlichkeit getragen werden und nicht nur zu "Hausschuhen" werden.
2. Der Fersenriemen ist kaputt und eine Reparatur ist unwirtschaftlicher als ein Neukauf. Dann ist jedes Experiment erlaubt!
3. Der Fersenriemen ist funftionslos (Der Fuß hat mit korrekt angelegtem Riemen genauso viel/wenig Halt wie ohne) oder stört extrem beim Laufen.
In allen anderen Fällen frage ich mich, wieso wurden nicht gleich Pantoletten gekauft!
Gruß
Frosch