Bei einem Geburtstag im Bekanntenkreis vor ein paar Tagen unterhielten sich die Frauen über Klamotten und klagten, daß ihre Schuhe immer so schnell verschleißen würden. Sie würden schnell ziemlich locker sitzen und sähen trotz guter Pflege nach einer Saison schon uralt und ausgetreten aus. Die Damen meinten, Männerschuhe wären hochwertiger gearbeitet und würden daher länger halten.
Ich hatte jedoch eher den Eindruck, daß die Damen nicht ganz unschuldig am schnellen Verschleiß ihrer Schuhe sind. Schließlich schlüpfte eigentlich jede von ihnen immer mal wieder kurz aus ihren Schuhen.
Eine habe ich eine ganze Zeit beobachtet, die schlüpfte ca 10mal pro Minute mit der Ferse aus dem Schuh und gleich wieder rein. Das Ganze machte sie mehr als 15 Minuten, dann tauschte sie die Beinpositionen und machte mit dem anderen Fuß weiter. Wenn sie das am Tag mit jedem Fuß nur eine halbe Stunde macht, hat sie jeden Schuh ca. 300mal aus- und wieder angezogen. Ein Mannn zieht seine Schuhe vielleicht dreimal am Tag an und wieder aus. D. h. ein Schuh am Fuß dieser Frau wird 100mal häufiger an- und ausgezogen als ein normaler Männerschuh. Das dürfte bei dem Frauenschuh nicht ohne Folgen bleiben, denke ich.
Eine andere habe ich auch eine ganze Zeit beobachtet. Sie stand mir gegenüber an einem Stehtisch und schlüpfte auch ständig aus einem Schuh. Sie tat das zwar nicht ganz so häufig, dafür zog sie den Schuh aber immer komplett aus, so daß sich höchstens noch ihre Zehen hinten im Schuh befanden und behielt ihn auch länger ausgezogen. Nebenbei spielte sie dann mit ihrem Schuh rum. Oft stellte sie z. B. die Zehen hinten auf die Kante und knickte diese nach innen. Oder sie stellte sich mit dem ganzen Fuß einfach oben auf den Schuh und trat diesen dadurch platt. Klar, daß ein Schuh bei der Behandlung nicht lange neu bleibt, oder?
Daher mal eine kleine Umfrage an die Schuh-Spezialistinnen hier im Forum:
1. Glaubst du, daß Männerschuhe tatsächlich hochwertiger sind als Frauenschuhe?
2. Glaubst du, daß das frauentypische Spielen mit den Schuhen Einfluß auf die Lebensdauer der Schuhe hat?
3. Ziehst du deine Schuhe auch häufiger aus und wieder an?
4. Falls (3) ja: Ist es dir egal, wenn sie dadurch eher verschleißen?
5. Falls (3) ja: Gibts Tricks, damit Schuhe trotzdem nicht so schnell verschleißen?
6. Falls (3) nein: Vermeidest du das Schuheausziehen bewußt, um deine Schuhe zu schonen?