Das mit den rutergetrenen Riemchen hab ich auch gerad erlebt
Ich hatte das vorher noch nie bewußt wahrgenommen und es hat mich doch etwas irritiert, was ich vor einigen Wochen erlebt habe. Ein befreundetes Pärchen, das vor kurzem aufs Land gezogen war, hatte einige Bekannte und mich zum Brunch eingeladen. Da wir einige Kilometer zu fahren hatten, hatte ich mich angeboten, eine Bekannte, die bei mir in der Gegend wohnte, mitzunehmen. Als ich bei ihr klingelte, bat sie mich kurz rein, weil sie noch nicht ganz ferig war. Ich setzte mich in ihr Wohnzimmer, sie holte ihre Schuhe und setzte sich ebenfalls hin. Während sie sich noch entschuldigte, daß sie noch nicht ganz fertig war, schlüpfte sie in ihre Riemchenpumps und schob die Riemchen hoch. Dann stand sie auf und holte ihre Jacke. Währenddessen klingelte das Telefon, sie verdrehte erst die Augen, ging dann aber ran. Erst lief sie mit dem Telefon durch die Wohnung und kramte noch irgendwas zusammen, dann setzte sie sich ins Wohnzimmer auf den Sessel mir gegenüber und telefonierte weiter. Ihre Beine baumelten dabei über die Armlehne. Irgendwann schob sie mit dem jeweils anderen Fuß ihre Riemchen runter und ließ die Schuhe ein Stück von den Füßen rutschen, bis sie nur noch an den Zehen hingen. So saß sie da und ließ die Schuhe etwas auf und ab schwingen, bis sie nach vielleicht 5 Minuten das Gespräch beendete. Sie stand auf und trat die Riemchen dabei einfach runter, brachte das Telefon zur Ladestation und sagte, wir könnten nun fahren. Ich war etwas erstaunt, daß sie gar keine Anstalten machte, ihre Schuhe wieder ordentlich anzuziehen und dachte, das würde sie dann wohl im Auto tun. Doch auch hier schien sie dieser Zustand überhaupt nicht zu stören. Als sie, während wir uns unterhielten, irgendwann komplett aus den Schuhen schlüpfte, war mir klar, daß sie wohl erst kurz vor dem Ziel ihre Schuhe wieder anziehen würde. Doch sie schlüpfte kurz vor dem Ziel einfach wieder rein und trat beim Aussteigen die Riemchen einfach wieder runter. Wir klingelten, begrüßten die Gastgeber und die anderen Gäste, wurden durchs Haus geführt und das alles mit runtergetretenen Riemchen. Ich ließ sie kaum aus den AUgen und grübelte, ob sie einfach vergessen hatte, die Riemchen wieder hochzuschieben, weil sie vielleicht sonst oft irgendwelche hinten offenen Schuhe ohne Riemchen tragen würde, oder ob es ihr einfach völlig egal war, ob sie das bequem fand, ob sie ein Einzelfall war usw. Beim Essen lagen ihre Schuhe fast immer allein unter dem Tisch und sie hatte die Füße neben sich auf der Bank, saß drauf oder hatte sie barfuß unter dem Stuhl überkreuzt. Wenn sie aufstand, tastete sie nach ihren Schuhen und schlüpfte einfach rein, wenn sie sich wieder hinsetzte, schlüpfte sie genauso schnell wieder raus. Hierfür schien ihre Lösung mit den Riemchen optimal. Als wir aber fertig waren mit dem Essen und zu einer Führung über das riesige Grundstück aufbrachen, schien mir die Lösung mit den extrem weit schlappenden Schuhen weniger günstig, für sie jedoch kein Grund, etwas zu ändern. Um es abzukürzen: sie hat den ganzen Tag ihre Riemchen nicht hochgeschoben und ist abends bei mir aus dem Auto gestiegen und mit schlappenden Schuhen ins Haus gegangen. Ist das nicht total verrückt? Ich komm bis heute nicht darüber weg. Ist das bei euch auch so ähnlich? Warum macht ihr das, ist doch total unbequem, oder?