Mein Eindruck
Also um Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:
1. die heutigen modischen Treter passen sogar BESSER zu unseren Füssen als früher. Wenn Du Dir mal Schuhe von früher ansiehst, insbesondere Pumps/Stöckelschuhe, dann wirst Du feststellen, daß durch die Form der große Zeh viel stärker in Richtung nach außen gedrückt wurde, als bei heutigen Modellen, bei denen der große Zeh fast immer gerade im Schuh ausgerichtet ist und die spitze Form von außen, aus der Seite der kleinen Zehen kommt.
2. ich mag keine Orthopäden (vielleicht aus gutem Grund *smile*)
3. ich denke eher, daß gerade heute die jungen Frauen viel selbstbewußter sind als früher. Immerhin sehe ich viele Frauen in "Bequemlatschen" oder "Schlabberklamotten", die früher vielleicht mehr und stärker dem Gruppenzwang verfallen wären. In den 80ern hatte ich das Gefühl, wollten sich die Mädels sogar gegenseitig übertrumpfen, wer das unbequemere Schuhwerk tragen könnte: da wurden die Modelle immer höher, immer spitzer - bis plötzlich die Mode eine ganz andere Wendung genommen hat.
Meine Kolleginnen sind eigentlich sehr elegant und machen eine gute Figur. Wo und in welchem Umfeld Du die junge Dame gesehen hast, will ich daher mal lieber nicht fragen. Meine Vermutung kann ich mir jedoch nicht verkneifen: junge Sozialhilfeempfängerin im Karneval nach einer Flasche Wein...*smile*