Buffs
verbinde ich nicht unbedingt mit High Heels - gibt es zwar auch, aber am prägnantesten für mich ist bei vielen Modellen die sehr breite Sohle. Genau die, so befürchte ich, war hier auch die Ursache: Ein schlanker Absatz kann sich kaum hinter einem anderen Pedal verhaken, eine breite oder gar überstehende Sohle hingegen schon.
Wenn dem so ist, wäre bewiesen was ich immer wieder sage: nicht High Heels sind gefährlich beim Autofahren, sondern Schuhe deren Sohle seitlich übersteht, und damit die meisten Herrenschuhe! Genauso gefährlich finde ich Plateau oder ähnlich "gefühllose" Modelle. HighHeels sind nur in Kombination mit beschädigten Fußmatten (in denen sie sich evtl. verhaken könnten) und für Menschen mit zu wenig Beweglichkeit für die gewählte Absatzhöhe gefährlich.
Die StVo verbietet demzufolge auch nicht das Fahren mit Absatzschuhen, sondern schreibt vor daß die Fahrtüchtigkeit des Fahrers durch nichts eingeschränkt sein darf. Speziell bei Schuhen sind das auf jeden Fall solche, die nicht korrekt am Fuß sitzen (also ohne Fersenhalt wie zB FlipFlops oder Badelatschen). Alles andere ist Gummiparagraph und muß im Einzelfall bewiesen werden.
Zurück zum Vorfall: damit kollidiert die StVo mit den Regeln der Berufsgenossenschaft für Fernfahrer. Diese müssen nämlich Sicherheitsschuhe tragen, wenn es nach der BG geht. Nach der StVo hat der Fahrer im Falle eines Unfalls dann ggf ein Problem.
Gruß
Jürgen