an0N_1190660899zFilme und Gemälde -- Traum und Wirklichkeit
Hallo Schuhtist,
in historischen Filmen, die wohl zu einem nicht unbeträchtlichen Teil die Vorstellungswelt der breiten Masse von vergangenen Epochen bestimmen, sieht man die auf den Gemälden dargestellten Pumps so gut wie nie -- d.h. nicht, daß sie überhaupt nicht vorkommen. Aber wenn Herrscher, Fürsten und Hofschranzen dargestellt werden --bei denen man dieses Schuhwerk wohl allein sehen kann--, dann sind es a) zumeist flache Slipper mit Schnalle[1] oder b) die Kamera-Einstellung ist so kurz oder so ungünstig, daß man die Schuhe nicht wirklich wahrnehmen kann. Hinzu kommt, daß besagte Bevölkerungsgruppe in vielen historischen Filmen eher als seltenes Dekomaterial vorkommt, weniger als Protagonist. Wobei ich mir nochmal 'Gefährliche Liebschaften' anschauen sollte -- der Film spielt ja nur in diesen Gesellschaftskreisen. Auch 'Barry Lyndon' wäre vll. eine Möglichkeit, immerhin soll Kubrick ja sehr viel Wert auf authentische Atmosphäre gelegt haben.
LG
MadInside
[1] Schon flache Slipper mit Schnalle sind unglaublich schwer zu finden. Ich habe sogar in den Damenabteilungen gesucht, bei C&A bin ich dann fündig geworden, ein Paar Pumps mit 3 cm Blockabsatz (da spricht man bei Herrenschuhen noch gar nicht von Absatz :-)). Leider nicht meine Größe. Meine Partnerin meinte auch nur, daß sie nicht verstehen könne, warum solch ein Schuh nicht in Herrengrößen angeboten werde, er habe so gar nichts, was ihn für normale Männer (sprich: breite Masse an Modezombies) untauglich mache. Naja, vielleicht würde der Absatz eine die Männerwelt enervierende Lautstärke entwickeln.