Probier es mit Dirty-Talk
Obwohl diese Frage wahrscheinlich längst nicht mehr aktuell ist, möchte ich gerne ein paar Worte dazu verlieren.
Zunächst einmal ist es eindeutig ein schlechtes Zeichen, dass dein Freund anderen Leuten bereits Andeutungen oder Ankündigungen gemacht hat, die sinngemäß aussagen, dass du alles mit dir machen lässt. Problematisch ist dabei weder der Wortlaut selbst, noch der Inhalt der Aussage, sondern einfach die Tatsache, dass es nicht vorher abgesprochen war. Im Grunde kann man diesen Fall mit einem Rollenspiel vergleichen: Wenn man in einem Rollenspiel respektlos von seinem Partner behandelt wird, heißt das nicht, dass einem der Partner im "echten Leben" keinen Respekt entgegenbringt. Allerdings müssen vor einem Rollenspiel einige Voraussetzungen abgeklärt werden (Womit beginnt es? womit endet es? Was gilt als No-Go? usw.) und das kann nur im gemeinsamen Einvernehmen aller Beteiligten geschehen. Dein Freund hat sozusageb mit einem Rollenspiel begonnen, ohne dass zuvor geklärt wurde, ob du überhaupt einverstanden bist.
Meine persönliche Einschätzung ist Folgende: Dein Freund hat ein legitimes Bedürfnis und es spricht sowohl für ihn, als auch für eure Beziehung, dass er es dir mitgeteilt hat. Ich glaube jedoch, dass es sich dabei vielleicht um ein unreflektiertes Bedürfnis handelt: Wenn seine Lust und seine Phantasien einer momentanen Erregung entspringen, besteht die Gefahr, dass er das Ausleben seiner Lust später gegebenenfalls bereuen würde. Da du anscheinend bisher nicht auf seine Bitten eingegangen bist, ist es verständlich, dass er sich auf seine Phantasie des "Cuckolding" einschießt und davon überzeugt ist, dass er es wirklich will (es kommt nicht selten vor, dass man etwas, dass etwas, das man vorher nicht unbedingt haben wollte, sobald es rar oder unverfügbar ist, auf jeden Fall erlangen möchte). Möglicherweise täuscht er sich aber selbst darin! Es würde ihm momentane Befriedigung verschaffen, wenn du seinen Phantasien entsprichst, aber auf lange Sicht, würde vielleicht die Eifersucht obsiegen. Denn die Eifersucht hat in einer "Cockolding" Phantasie eine feste Funktion - sie macht schließlich den hauptsächlichen Reiz daran aus. Es erfordert aber bereits Erfahrung und Reflexionsvermögen um einzuschätzen, ob man am nächsten Tag, nach einem solchen Experiment immer noch dieselben Auffassungen darüber hat. Er wird sich, selbst wenn die Handlung eindeutig auf seine Initiative hin stattgefunden hat, Fragen stellen wie: Bin ich (sexuell) ersetzbar geworden? Sie hat ohne weiteres mit einem (völlig) Fremden geschlafen - ist dadurch nicht die Tatsache, dass sie ein "erstes Mal mit mir" hatte entwertet? Ist sie vielleicht auf den Geschmack gekommen? Reiche ich ihr überhaupt noch aus?
Das sind natürliche Fragen und sie kommen auch auf, wenn alles andere (das Verhalten in eurem Beziehungsleben) dafür spricht, dass sie unbegründet sind.
Also eine Frage an dich: Glaubst du, dass dein Freund selbst reif genug ist, für das, was er sich wünscht?
Denn aus so einem Abenteuer können (wenn es nicht ausreichend reflektiert wurde) schnell Eifersucht, Ressentiment, Rachewünsche und sogar offene Gehässigkeiten erwachsen.
Warum schreibe ich soviel über deinen Freund - in erster Linie sind doch deine eigenen Bedürfnisse im Vordergrund? Das ist richtig. Solange du darüber unsicher bist, ob du es wirklich ausprobieren möchtest, solltest du es nicht tun. In dem Fall einer Beziehung sollte man jedoch realistisch sein: Dem Partner zu Liebe probiert man manchmal (auf längeres Drängen hin) Dinge aus, die einem selbst nicht besonders gut gefallen und das ist bis zu einem gewissen Grad sogar gesund. Selbst wenn du irgendwann dazu bereit wärest, seinen Anforderungen nachzukommen - das ist nicht genug: Du musst dir auch sicher sein, dass er selbst (und eure Beziehung) wirklich reif genug ist, um mit den Konsequenzen eines solchen Experimentes umzugehen.
Eine Alternative (die euch vielleicht ohnehinschon bekannt ist) wäre, es einmal mit Dirty-Talk auszuprobieren: Du kannst ihm von Sex mit einem anderen erzählen; Dass du bereit bist, es mit Fremden zu machen; Dass es mit einem anderen erregender für dich war, als mit ihm usw. - Probiere ihn dabei ruhig eifersüchtig zu machen.
Viele Grüße,
Kneinerlei