Hartz 4
Ich rutschte selber mal in die Hartz 4 Sparte. Ich habe mein Fachabi gemacht und eine kaufmännische Ausbildung, die ich auch gut absolvierte. Ich sollte eigentlich übernommen werden, hieß es immer, doch kurz vor Ende sagte man mir dann, dass ich nicht bleiben kann. Tja, exakt zu der Zeit hatten wir eine Wirtschaftskrise. Die wenigstens Unternehmen brauchten neue Arbeitnehmer. Viele auch nur Teilzeit, noch mehr auf 400 Basis. Und das Beste: Niemand wollte jemanden, der keine Berufserfahrung hat. So war ich 1,5 Jahre arbeitslos. Mein Arbeitslosengeld 1 genauso hoch wie Hartz 4. Die Arbeitsagentur wollte mir sogar Putzstellen andrehen! Ja sorry, aber das sah ich dann irgendwo auch nicht ein.
Dennoch war ich zu vielem bereit, weil es nicht gerade einfach ist mit dem Geld über die Runden zu kommen. Ich lebte auch nicht mehr bei meinen Eltern. Das Schlimmste daran war jedoch, wie man abgestempelt wurde. Als wäre man ein faules Stück, was sich auf Kosten des Staates ein bequemes Leben macht und gar nicht arbeiten will. Jau, hatten die Leute eine Ahnung... :-/ Und genau das sehe ich jetzt nämlich hier! Denn auch hier wird jemand abgestempelt. Nach meinen ganzen eigenen Erfahrungen reagiere ich daher etwas empfindlich auf so ein Thema.
Ich habe schon viele gesehen, die von Beruf Sohn oder Tochter sind. Doch sollte man vorsichtig mit voreiligen Schlüssen sein. Wer sagt denn, dass ihr das Geld nicht zusteht? Nur weil sie zusätzlich noch was von ihrem Vater bekommt und so ein besseres Leben führen kann, als andere Hartz 4ler? Um sowas zu beurteilen, bräuchte man erstmal viel mehr Hintergrund-Informationen. Z.B. schreibst du, sie habe zwei Kinder. Wie alt sind die denn? Wo ist der Vater? Kann sie überhaupt arbeiten gehen?
Auch diese Aussage mit dem BMW... Was sagt das denn bitte aus? BMW ist nicht gleich BMW. Du schreibst weder was es für ein BMW ist, noch sonst irgendwelche konkreteren Angaben darüber. Vielleicht ist das ein 10 Jahre alter BMW, der über 150.000 km gelaufen ist. Ja, der wird nicht so viel kosten!