Hallo, hoffe...
meine Antwort kommt noch früh genug...
Also, ich war vor einigen Jahren als Au-pair im Norden von Wales. Bei mir war es privat organisiert, wir kannten die Familie schon von deren Besuch in Deutschland.
Zu deinen Fragen:
1. Ich würde es auf jeden Fall MIT einer Agentur machen (außer, es läuft wie im o. g. Fall, dass man die Familie schon kennt). Der Grund dafür ist teilweise schon die Antwort auf die zweite Frage.
2. Solltest du wirklich in eine unzumutbare Gastfamilie kommen (wobei es natürlich immer darauf ankommt, was man darunter versteht), kannst du dich jederzeit an deine Agentur wenden und die helfen dir dann.
Ganz allgemein suchen die für dich die Gastfamilie aus, machen euch bekannt und betreuen dich während der gesamten Zeit. Deshalb, wenn du Probleme mit deiner Familie bekommen solltest, ist die erste Ansprechadressse immer die Agentur. Schau im Internet nach einer seriösen Agentur!
3. Normalerweise besucht man während eines Sprachaufenthaltes im Ausland immer eine Sprachschule, damit man die Sprache auch außerhalb der Gastfamilie weiter lernt. In diesen Kursen trifft man meistens viele neue und interessante Leute...
4. Ich hab mich mit meinen Leuten in Wales sehr gut verstanden, obwohl die damals 7jährige Tochter ziemlich unerzogen und nervig war... aber okay! ;-)
5. Im Ganzen war es super. Meine Leute haben viel mit mir unternommen. Wir haben viele Ausflüge gemacht; sie war von Beruf Lehrerin, hat mich oft mit in ihre Schule genommen.
Die "Inselaffen" sind manchmal schon etwas skurril, aber sehr gastfreundlich, haben mich sehr gut aufgenommen und wollten viel über Deutschland erfahren.
Man sollte offen auf alles und jeden zugehen und immer Interesse zeigen, da kommt immer gut an.
Hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir jetzt schon viel Spaß für deine Zeit auf der Insel. Grüß sie von mir! ;-))