:)
Ich hab mir das auf Wikipedia mal durchgelesen, aber eins von den Mustern passt nicht genau. Es sind mehrere Dinge, die zutreffen.
Mein Freund hatte 2009 einen verhältnismäßig schweren Unfall. Auto war Totalschaden, aber ihm ist Gott sei Dank nichts schwerwiegendes passiert. Das lag nur daran, dass der andere Fahrer schräg (frontal, Fahrerseite) aufgefahren ist.
Mir war das damals alles gar nicht so bewusst. Letztens hat mein Freund gemeint, ich hätte den Eindruck gemacht als hätte mir das alles gar nichts ausgemacht.
Seitdem ist das mit dem beifahren so. (Rückblickend betrachtet.)
Ich selbst habe auch Angst davor Fehler zu machen. Und (wie wiki sagt) in eigentlich überschaubaren Situation, z.b wenn man abbiegen muss, verliere ich total den Überblick.
Letzte Woche sind wir auf der Autobahn gefahren und ich hatte so dermaßen Panik, wenn er LKWs überholen wollt. Ich musste immer in den Spiegel starren und mein OK geben, wenn auch nichts mehr von herannahenden Autos zu sehen war.
Ich finde mein Verhalten auch irgendwie peinlich. Bei mir äußern sich gravierende Ereignisse erst später oder eben in solcher Form. (ich hab auch eine leichte Zwangsstörung mir die Haare auszuzupfen.)
Ich weiß auch, dass ich was dagegen machen sollte, aber ich möchte nicht zu einem Therapeuten gehen, wenn ich ehrlich bin.
Und danke für deine Antwort :)