phemie_12316605Verzogene Jugendliche
aus der Unterschicht ?
Ähm, claudine hat da schon richtig geschrieben, finanziell gesehen sind diese Kinder sicher nicht verzogen, weil es einfach nicht geht. Allerdings gibt es in der Schicht schlecht erzogene Kinder, weil die Eltern aufgrund der eigenen Situation oft nicht in der Lage sind den Kindern den Rückhalt und die Erziehung zu bieten, die sie bräuchten...das hängt oft mit Perpektivlosigkeit zusammen, die die Kinder im Endeffekt anerzogen bekommen (ich denke da nur an Hauptschulen, die die Kinder von vornherein auf ein Leben mit Hartz vorbereiten, anstatt ihnen zu helfen ein produktives Leben führen zu können)
VERzogen sind aber eindeutig eher die Kinder der Oberschicht.
Das fängt schon an im Kleinkindalter...wenn beide Elternteile viel arbeiten, haben sie einfach keine Zeit, was dann durch finanzielle Zuwendung ausgeglichen wird. Genau das rächt sich dann aber spätestens in der Pubertät. (Und ich weiss, wovon ich rede...ich war eines dieser verzogenen Kinder, ich bin mit einer Nanny aufgewachsen, meine Eltern sind Unternehmer, an Geld hat es mir nie gemangelt...ich hatte aber das "Glück" eine schwerkranke Schwester zu haben, sodass ich einen gewissen sozialen Aspekt von kleinauf gelernt habe...aber ich war der Horror in meiner Pubertät, so eine Tochter wünsche ich wirklich keinem, das was mich geändert hat, war mein Entschluss, mit 19 auszuziehen und auf eigenen Beinen zu stehen...folglich auch kein Geld mehr von meinen Eltern anzunehmen)
Und jetzt beobachte ich auch die Spätmütter, die es mit der Fürsorge übertreiben, meistens haben sie Karriere gemacht und sind hochgebildet und stellen dann fest, das sie doch noch ein Kind wollen...dieses Kind (meistens ist es nur eins, denn für ein zweites ist es oft einfach zu spät) bekommt dann die volle Aufmerksamkeit und wird überfördert. Nichts spricht dagegen Talente zu fördern, aber wenn man mit drei Jahren einen Stundenplan hat der einem keinen Platz zum Spielen lässt, ist das auch nicht in Ordnung. Wenn man dann als Pädagogin mit diesen Eltern versucht zu reden, weil das Kind Mist gebaut hat, wird man regelrecht angegangen (eine Kollegin von mir bekam letztens sogar eine Ohrfeige von einer Mutter)...denn diese Kinder sind grundsätzlich an nichts schuld, bekommen keinerlei Konsequenzen für ihr Fehlverhalten zu spüren, im Gegenteil, man bekommt dann noch erklärt, das es nun mal ihre Persönlichkeitsentwicklung ist und das sie sich ja durchsetzen lernen müssen...das das in einer Klasse mit 25 Kindern aber nicht funktioniert und das man sich an bestimmte Grundregeln im sozialen Miteinander halten muss, kann man diesen Menschen nur schwer begreiflich machen. Diese Kinder werden einfach zu kleinen Egoisten erzogen.
Aber das sind Extrembeispiele, ich kenne ebenso Kinder aus sozial schwachen Familien, wie aus gutsituierten Familien, die sich ganz normal verhalten, die gut erzogen sind.
Ich persönliche glaube nicht, das man rein auf der Grundlage der finanziellen Situation heraus, urteilen kann, ob jemand in der Lage ist ein Kind zu erziehen.