Hm
Hallo,
ich kenn einige Lehrer bzw. Neulingslehrer und muss sagen, dass es ein paar gibt, die richtig motiviert und engagiert sind und sicherlich viele Stunden Zeit, auch abends oder Wochenends investieren.
Aaaaber, ich kenne auch sehr viele, die sich tatsächlich einen faulen Lenz machen.
Aber selbst bei den "schaffigen" Lehrern finde ich es immer schade, dass sie selbst sich als so furchtbar überlastet sehen. Mag ja sein, dass die Unterrichtszeiten sehr stressig sind, aber wenn ICH wüßte, ich habe spätestens alle 6 Wochen wieder ne Auszeit, na Hallo, dann ist das überstehen doch ein Klacks, so weiß man doch immer, man hat auch wieder Verschnaufpause.
Und das ist etwas, was mich echt stört, dass sich die Lehrer SELBST zu bejammern. Und immer behaupten, sie würden in den Ferien so viel Vor- und Nachbereiten, aber dann doch nur ständig im Urlaub oder Kurztrips unterwegs sind !! Noch dazu KEIN Verständnis für die "nicht flexible Urlaubsnahme" der Nicht-Lehrer haben !!
Und selbst das Argument mit dem Abends arbeiten, ja, aber sie gönnen sich den Nachmittags oft erst mal frei.
Es gibt jedoch genug Nichtlehrer, die locker mal einen 9 bis 10 Stunden Tag haben oder auch abends Termine und Sitzungen, und auch jeden Tag stress haben, aber eben nur max. 6 Wochen Urlaub im Jahr haben, das wird von den Lehrern aber irgendwie nicht wahrgenommen bzw. akzeptiert.
Ich finde, wenn die Lehrer Tolleranz von uns fordern, so sollten sie aber genauso selbiges an den Tag legen für nicht Lehrer !!!!