tresha_11976645Man sollte sich fragen warum das so ist...
Also ich habe mir das Buch "Generation Doof" gekauft und war nach einigen Kapiteln sehr enttäuscht. Dort wird meiner Meinung nach nichts sinnvolles darüber geschrieben, wie es zu der "Generation Doof" gekommen ist und auch nicht was man dagegen tun kann.
Es kam mir so vor, als wolle man die Leser nur weiter anstacheln, sich über die derzeitige Situation aufzuregen, in der Big Brother ein wichtigeres Thema ist, als die politische Situation in der Welt.
Vielmehr sollte man sich aber Fragen woher das denn eigentlich kommt. :!!!:
Was ich gut fand war, dass dort geschrieben wurde, dass die Generation Doof sich eigentlich nicht von früheren Generationen unterscheidet. Die Generation Doof weiß nicht weniger, sie weiß nur andere Dinge.
Vielleicht weiß man heute nicht wie die Hauptstadt von Australien heißt, aber dafür dass sich 20% der 9 bis 14jährigen eine Schönheits-OP wünschen. Ich finde diese Wissensverschiebung nicht schlimm.
Allerdings geht es ja hier um ein anderes Thema. In der Tat fehlt es wohl vielen an Bildung, gerade im Bereich Umgang mit Medien. Man sollte Jugendliche in der Hinsicht bilden, dass sie das was im TV gezeigt wird, in den meisten Fällen nicht der Wahrheit entspricht und schon gar nicht Realität ist.
Bildung ist für diese Einsicht wohl aber die Voraussetzung dafür... :roll: