Hallo Feminia!
Mir tuts auch für dich sehr leid, dass du dein Baby gehen lassen musstest... war ja für dich auch die erste Schwangerschaft, wie bei mir. Dinah musste das Ganze jetzt schon zum dritten Mal mitmachen, das will ich mir gar nicht vorstellen...
Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:
Zuerst solltest du dir sagen, dass du nichts dafür kannst. Wenn du jetzt Drogen genommen hättest oder sowas oder es dir scheißegal gewesen wäre, dann könntest du das vielleicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass du dich genauso wie wir alle auf dein Baby gefreut hast und sicher alles Erdenkliche getan hast. Niemanden trifft die Schuld dafür, rede dir da nichts ein.
Du wirst das wie wir alle nicht vergessen können. Aber du kannst dir Zeit nehmen, es zu verarbeiten. Manche schreiben ihrem Krümel einen Brief oder zünden eine Kerze an. Frag mal in deiner Klinik nach, vielleicht gibts da von Zeit zu Zeit einen Gottesdienst für Sternenkinder. Ich denke, dass soetwas auch hilft. Du brauchst dir auch absolut nicht doof vorkommen. Dein Partner hat sich das Baby sicher auch gewünscht und ist bestimmt auch auf seine Art betroffen. Ich selbst hatte es erst wenig Leuten gesagt, meine Trauer mache ich mit meinem Mann aus, eben, weil ich denke, dass viele das nicht verstehen können, wenn sie selbst noch nicht in so einer Situation waren. Das Forum hier hilft mir auch sehr weiter, ich habe einen Hibbelthread, da sind ganz liebe Mädels drin, mit denen ich auch jetzt schreibe. Das hilft unheimlich. Kann dir da den Rat geben, dich mit selbst Betroffenen auseinanderzusetzen.
Viele, die das nicht kennen, reagieren vielleicht irgendwann genervt und das verletzt dich zu Recht. Aber Frauen, die das selbst hatten, werden dich verstehen und auch nachvollziehen können, wenn es nicht nach 1, 2 Wochen wieder gut ist... das erwartet leider unser Umfeld oft nach soetwas...
Ich denke, dass dein Partner und deine Freundin da gute Ansprechpartner sind und dich verstehen können.
Ich hab es ebenso wie du gemerkt, dass was nicht stimmt. Und ich kann dir nur sagen, dass wir froh sein sollten, so ein gutes Körpergefühl zu haben. Bei mir war es so, dass ich dadurch erst die Möglichkeit hatte, mich von dem Krümelchen zu verabschieden. Erst, als mein Kopf das ok gegeben hat, hat mein Körper darauf reagiert und die Blutungen haben angefangen.
Zur Frage, ob es krank war, kann ich nur das antworten, was ich persönlich mir denke: Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl. Ich denke, dass irgendetwas mit Kindern, die so früh gehen, nicht gestimmt hat. Dass ein Kind überhaupt entsteht, ist so ein Wunder und so ein komplexer Vorgang, der leider auch sehr störanfällig ist. Da braucht nur etwas schieflaufen und schon kann es sich nicht mehr so entwickeln, wie es hätte sein sollen. Die Natur zieht dann die Reißleine, so weh uns als Mütter das auch tut.
Ich selbst denke mir, dass lieber ich jetzt den Schmerz von Verlust spüre als dass ich ein Kind hätte, was dermaßen krank zur Welt kommen müsste, dass es nur leiden würde. Ich bin sicherlich keine "Öko-Tante", aber in der Hinsicht vertraue ich meinem Körper und der Natur, dass sie sich selbst regelt. Und das heißt auch, dass wir irgendwann wieder schwanger werden. Wann das ist, kann niemand sagen, aber ich vertraue einfach darauf, dass es so sein wird und dass ich dann ein gesundes Kind zur Welt bringe, das leben darf.
Ich kann dir nur meine Gedanken und Gefühle aufschreiben, aber ich hoffe, dass es dir vielleicht hilft. Ich hab von Anfang an geahnt, dass was bei mir nicht stimmt mit der Schwangerschaft. Deswegen hatte ich auch mehr Zeit, mich damit auseinanderzusetzen.
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, mein Kind nicht im Krankenhaus zu bekommen. Mein Mann hat da auch hinter mir gestanden. Muss allerdings dazu auch sagen, dass ich in ner großen Stadt wohne, wo wir direkt im Krankenhaus wären, wenn es problematisch geworden wäre.
Gestern mittag habe ich viel geweint und mich von dem Krümel gedanklich verabschiedet. Mein Körper hat gleich darauf reagiert und die Blutungen wurden sehr stark. Um 23.05 Uhr kam mein Krümel dann. Wir haben es uns beide angesehen und dann in ein Handtuch gewickelt und zusammen mit einem der positiven Tests und dem Schnuller, den ich meinem Mann geschenkt hatte, in ein gepolstertes Kistchen gepackt. Wir haben es dann zusammen begraben und auch zusammen geweint. Wäre es für mich so überraschend gekommen, dann wäre ich vermutlich auch ins Krankenhaus.
Ich wollte keine Ausschabung. Morgen früh hatte ich eh einen Termin bei der FA, also gehe ich morgen früh hin und lasse nachschauen, ob soweit alles weggeht von alleine. Dass ich es gesehen habe, war für mich ein großes Stück an Verarbeitung. Ich will das bewusst erleben, die Schmerzen und alles, damit mein Körper begreift, dass er nicht mehr schwanger ist und damit mein Kopf auch damit klarkommt.
Im Moment geht es mir relativ gut, wobei ich auch denke, dass da noch einige Tiefs kommen werden.
Ich kann dir nur raten, dass du jetzt schaust, dass es dir gut geht und dass du auch ruhig egoistisch sein darfst. Da gibt es leider kein Patentrezept, jeder muss selbst zurecht kommen und sehen, was ihm gut tut.
Ich werde morgen nach dem Arzttermin wieder arbeiten gehen, ich will mich ablenken und hoffe, dass ich mich bald wieder in nen Alltag einfinde.
Ich wünsch dir alles Gute, du kannst hier gerne reinschreiben und dir alles von der Seele schreiben.
Liebe Grüße