Marcumar mit 18!!
hallöchen!
ich habe gerade eure beiträge gelesen und wollte auch meinen "senf" dazugeben:
ich bin 18 jahre alt (in diesem falle würd's jung wohl eher trefefn!) und hatte vor einem halben jahr thrombose. um genau zu sein nicht eine, sondern drei. die erste ging die vena carva bis zu den nieren hoch!!
die ersten beiden wurden operiert, die letzte sitzt immer noch in den rechen becken- und beinvenen.
ich werde mein leben lang marcumar nehmen, und kompressionsstrümpfe tragen müssen.
gerade im sommer bei höheren temperaturen kann man sich echt schöneres vorstellen, als dicke strumpfhosen zu tragen! aber ohne diese, habe ich sofort ein dickes bein.
verursacht wurden die thrombosen durch einen genetichen gendeffekt (faktor-5-leiden mutation) und die pilleneinnahme. ich habe nie geraucht.
ich würde allen dringend davon abraten, zu rauchen und/oder die pille zu nehmen.
ich habe letztes jahr richtig glück gehabt, dass es nicht zu einer lungenembolie gekommen ist.
ich hoffe nun, dass ich vielleicht doch irgendwann mal von den strümpfen abkomme und ein "normales leben" führen kann, ohne dicke gummistrümpfe, marcumar, besenreiser und krampfadern. (die habe ich nämlich auch schon zu genüge... *seufz*)
würde mich sehr über antwort von anderen betroffenen und nichtbetroffenen!
lg,
verenchen