In der Nacht auf den Dienstag habe ich kaum geschlafen. Mich hat der Stress auf Station ziemlich beschäftigt. War immer wieder wach und habe auch hin und her überlegt, ob ich mit meiner Frauenärztin über die Situation sprechen soll.. Habe mich an dem Morgen auf Station krankgemeldet, da es mir auch schon wieder so übel war.
Habe den Tag eigentlich dann relativ gut verbracht, habe erst ein wenig geputzt und mich ansonsten ausgeruht. Hat mir echt gut getan, denn bei 3 Wochen arbeiten sind 3 freie Tage doch etwas wenig
Abends sind wir voller Freude zur Frauenärztin. Mein Schatz hatte keinen guten Tag und freute sich umso mehr. Unser kleiner Schatz sollte uns mal wieder den Tag versüssen
Um 18 Uhr hatten wir den Termin mussten leider fast ne Stunde warten. Als wir dann dran kamen, redete ich mit ihr erstmal über die Situation beim Arbeiten und sie schlug vor mich erstmal krankzuschreiben. Hat mich dann auch über das Berufsverbot aufgeklärt, wenn sich auf Station nichts ändert.
Dann kam der Ultraschall dran Es war eine recht komische Situation, sie sagte erst oh, das Kleine ist ganz schön gewachsen und sie versuchte es gut aufs Bild zu bekommen. Es ging recht lange, sie hat immer wieder die Einstellung des Monitors verändert. Da suchte ich selbst auch schon nach dem Herzchen und wunderte mich, wieso sich das Kleine nicht bewegt. In dem Moment sagte sie auch schon das sie den Herzschlag nicht finden kann. Schaute weiter und dann kam der Satz der durch Mark und Bein ging: Sie meinte sie findet einfach keinen Herzschlag und keine Kindsbewegungen. Und das es ihr furchtbar Leid tut, aber dass sie glaubt das Kind wäre abgestorben. Das war ein Moment, den ich glaube keinem Menschen auf dieser Welt wünsche..
Sie meinte aber, es kann noch nicht lang abgestorben sein, denn es ist ja noch gewachsen. Sie sagte wir sollen zur 2. Meinung ins Krankenhaus fahren und meldete uns im Krankenhaus an.
Sie hat auch gesagt, nachdem das Kleine beim Letzten mal so fit war, hätte sie fast schon gesagt wir wären über den berg, da kann nix mehr passieren. Man merkte ihr an, dass sie selbst ziemlich geschockt war und irgendwie selbst nicht wusste wie sie nun reagieren soll.
Mir schossen langsam die Tränen in die Augen..
Wir fuhren gleich ins Krankenhaus. Ich konnte nicht mehr aufhören zu weinen trotzdem war ich voller Hoffnung, dass sie sich getäuscht hat.
Im Eli war ein Notfall und wir hätten ca. 2h warten sollen. Der Empfang dort war sehr unpersönlich sodass ich gleich sagte dann möchte ich in die Frauenklinik.
Kurz vor 20 Uhr waren wir dort Ich wurde dann von einer Ärztin untersucht. Sie machte dann auch noch mal Ultraschall und bestätigte leider die Diagnose von meiner Frauenärztin Missed Abortion das Kind war laut Grösse wenige Tage zuvor gestorben. Sie machte sehr lange den Ultraschall. Man sah Rippen, Wirbelsäule, die Ärmchen und Beinchen.. Nur das Herz nicht. Es bewegte sich einfach nicht. Meine Hoffnung war dahin
Wieso musste das passieren??? Das wird man vermutlich nicht rausfinden..
Es war alles so schlimm sie kam dann gleich mit der Ausschabung an und der Aufklärung und redete und redete. Ich kann glaub gar nicht mehr sagen was sie alles erzählte. Ich unterschrieb den Zettel und somit war ich für die ambulante Ausschabung am nächsten Morgen angemeldet. Sie meinte zwar ich könne auch noch ein Tag warten, aber das Gefühl ein totes Baby im Bauch zu haben zerfrass mich fast
Sie holte allerdings trotzdem noch mal die Oberärztin um ebenfalls nen Ultraschall zu machen. Der Ultraschall konnte dann schon auf dem Bauch gemacht werden. Es war also schon so gross, dass man es durch die Bauchdecke sehen konnte. Umso schlimmer wurde die ganze Situation
Auch sie klärte uns dann noch mal auf das wir auch noch warten können. Ich wollte das nicht
Wir fuhren als nach Hause. Ich war fix und fertig ich kann meine Gefühlslage gar nicht in Worte fassen so furchtbar ist das alles für mich
Die Nacht war die Hölle. Schlafen konnte ich fast nicht und immer wenn ich aufgewacht bin, war der Gedanke an unseren kleinen Schatz da und ich musste heulen die ganze Nacht. Es tut einfach so schrecklich weh und ich verstehe es einfach nicht
Um 7 Uhr am nächsten Morgen mussten wir in die Frauenklinik. Haben erst eine Weile warten müssen und wurden dann von der Ambulanzschwester abgeholt. Sie brachte uns in den Ambulanten OP Überwachungsraum. Jeweils 4 Liegen in einem Raum. Und dann kam das schlimmste Matze durfte nicht bleiben! Er musste gehen und es war von Anfang an klar, dass ich vermutlich als letzte dran kommen werde, weil ich Tabletten einnehmen musste um den Muttermund zu öffnen.
So lag ich da alleine. Eine Frau nach der anderen kam dran. Und ich wartete auf die Blutung die durch die Tabletten ausgelöst werden sollten.. ich hatte nichtmal eine Uhr.
Ich lag da und weinte eigentlich fast die ganze Zeit. Die Tabletten zeigten irgendwie auch keine Wirkung Als dann die letzten Frauen gehen durften lies ich meinen Schatz anrufen, denn da ich ja dann allein im Raum war konnte er wieder dabeisein. Als er angerufen wurde, sollte ich in den OP da war es dann 13 Uhr
Es war furchtbar. Mir liefen schon wieder die Tränen. Die Schwester nahm mich noch in den Arm und versuchte mich zu trösten. Dann kam der Anästhesist und nahm mich mit in den OP Saal. Ich musste dann auf die Gyn-Liege liegen. Wurde festgeschnallt. Es war wirklich ein furchtbarer Moment, dort zu liegen und zu wissen, jetzt nehmen sie mir das Baby raus wenn ich wach werde ist es weg
Ich bekam die Nadel gelegt und das Narkosemittel gespritzt und schlief ein.
Ne knappe halbe Stunde später wachte ich im Überwachungsraum auf, mein Schatz war da und hielt meine Hand ich fing sofort wieder an zu weinen. Konnte mich kaum beruhigen Und furchtbare Schmerzen hatte ich auch.
2 Stunden musste ich noch bleiben, dann kam die Ärztin noch zum Abschlussgespräch und wir durften gehen..
Ich weiss nicht, wie ich meine Gedanken ausdrücken kann ich bin so fertig. Fühle mich so leer und kraftlos. Ich weiss nicht wie ich das alles verkraften soll. Ich liege heute da und weiss nicht was ich mit dem Tag anfangen soll. Meine Gedanken kreisen sich ständig um die Schwangerschaft.. ob ich vielleicht doch irgendwas hätte anders tun sollen. Ich kann an ncihts anderes denken..
So ging es mir die gesamten letzten Wochen, da aber noch im positiven Sinne. Ich habe mich so sehr gefreut, dass ich mich am liebsten mit nichts anderem mehr beschäftigt hätte. Und jetzt ist alles vorbei.
Wer weiss ob und wann ich wieder schwanger werde. Aber ich werde unseren kleinen Schatz nie vergessen. Wie er uns beim letzten Ultraschalltermin in der 11. Woche noch zugewunken hat
Es ist einfach alles so schrecklich. Mir tut alles weh ich habe manchmal das Gefühl als würde mir vor Kummer die Luft wegbleiben.
Da ich bereits Anfang Juni ein Windei hatte und sozusagen da schon ein Kind verloren habe, muss ich trotzdem sagen das es kein Vergleich ist zu diesem mal. Da war "nur" die Fruchtblase zu sehen. Und dann bekam ich die Blutungen und es war vorbei.... diesmal habe ich alle 2 Wochen mein Baby sehen können und sogar mein Bauch fing schon an ein wenig zu wachsen.......
Dieses Kind war so fit und wuchs so wie es sollte. Ich freute mich am Montag noch das ich endlich die 13. SSW erreicht habe. Doch da war mein Baby bereits schon tot..... Ich kann einfach nicht verstehen wieso. Würde so gerne wissen was es hatte.... Ich war sowas von vorsichtig. Hatte mich ja nichtmal getraut die Haare zu tönen und habe wegen der Übelkeit Nahrungsergänzungsmittel genommen und auch sonst auf alles verzichtet was man in der SS nicht darf.... Trotzdem fehlte dem Kleinen etwas....
Es fällt mir jetzt so schwer nach vorne zu schauen... sozusagen den Kinderwunsch neu zu beginnen mit dem Bangen und Hoffen... und beim nächsten mal werden mich tierische Ängste begleiten....
Es wird eine verdammt schwere Zeit.
Leider gibt es hier bestimmt einige Frauen die das auch durchmachen mussten.. vielleicht kann man sich ein wenig austauschen, Mut machen, trösten..... was auch immer???
LG
Die unendlich traurige Anika
:TRISTE: