Hallo jana!
Hör auf dich! Hör auf das, was dir dein körper schon sagt. Ich bin der meinung, du bist essgestört. Es hat bei mir auch so begonnen.
Weißt du, es ist logisch, dass du heißhungerattacken hast, wenn du nichts gegessen hast. Es gibt aber auch menschen, die können z.b. den ganzen tag nix essen, weil sie im job keine zeit, keine gelegenheit etc. haben. Auch diese kommen mit einem heißhunger nach hause. Essen bis sie satt sind und denken sich: "gut war es".
Das was du hast, hängt mit fehlendem kontrollverhalten zusammen. Ich kann mich an zeiten erinnern, da ging es mir psychisch schlecht. Nahm mir urlaub, fuhr in den nächsten supermarkt und kaufte ein. Alles, was kalorienreich war und ich mir sonst nicht gönnte. Hab alles gegessen, bis mir schlecht war und hab mich elendig gefühlt. Elendig, weil ich mich nicht unter kontrolle halten konnte und weil ich natürlich bis oben hin randvoll war. Ich habe es leider damals nicht geschafft, mich nicht zu übergeben und tu du das bitte auch nicht. Es verschafft zwar kurzerhand psychische und physische erleichterung aber wirklich nur ganz kurz. Der koller kommt hinterher und es geht dir schlechter. Und man kann süchtig werden danach.
Versuch erst mal zu hinterleuchten, in welchen situationen du soviel ißt. Überlege und schau drauf, wie du dich fühlst, wenn du das bedürfnis hast, den kühlschrank zu leeren. Essgestörte menschen sind großteils oft esssgestört, weil es die einzige möglichkeit ist, über etwas die alleinige kontrolle zu haben, nämlich über ihren körper. Da kann kein anderer dreinpfuschen. Z.B. sind essgestörte mädchen oft aus total intakten familien, die von den eltern her perfekt sein müssen, die ihre kinder nicht ihre eigene persönlichkeit entwickeln lassen. Bei mir z.b. war es sexueller mißbrauch in der kindheit und der druck meiner mutter, als erwachsene ständig für sie da sein zu müssen. So hatte ich mir etwas geschaffen, was nur MEINES war, was mir keiner nehmen konnte (für einen laien sicher schwer verständlich
.
Als ich zum schluß nur mehr heulend über der klomuschel hing, begann ich den vorsatz zu fassen, nichts mehr zu essen. Und bin in der therapie gelandet, als ich 300 kalorien pro tag zu mir nahm. Weggekommen bin ich durch einen kompromiss: wir hatten uns auf 700 kalorien am tag geeinigt, dafür durfte ich nicht mehr erbrechen. Als ich das geschafft hatte, gings auf 1000 kalorien usw....
Wenn du da wirklich weggkommen willst, dann würd ich das auch machen. Setz dir eine für dich akzeptable grenze und halte die auch ein. So kannst du ohne schlechtem gewissen kalorien zählen. Nimm lieber weniger kalorien und gönne sie dir. Bereite dir essen liebevoll zu. Nimm dir zeit dazu. Schreib dir in der früh zusammen, was du am tag essen wirst, und das aufgeteilt auf 3 mahlzeiten. Wenn du gemüse und obst ißt, dann kannst du z.b. mit 1000 kalorien sehr viel essen - und das ohne schlechtem gewissen!
Und noch was: wenig essen und schnelles abnehmen führt zur abnahme von muskelmasse. Muskelmasse brauchst du aber, um fett zu verbrennen. D.h. keine muskeln - kein abnehmen. Mach etwas krafttraining, ernähre dich gesund, trink viel und du hast viel mehr erfolg.
Solltest du das nicht schaffen und sollte dir das hungern wichtiger sein, dann hast du ein sehr ernstes problem und würde erstmal mit deinem hausarzt reden drüber. Nimm das bitte nicht auf die leichte schulter!
lg
und alles gute!
tina