Hallo...
als großer teneriffa-fan habe ich mir das buch "mojos und co-die küche der kanarischen inseln"besorgt.ich tipp dir mal die rezepte ab...das rezept der roten mojo-sauce wird in diesem rezeptvorschlag aber mit chilis gemacht,das andere rezept(mit tomaten und toastbrot)hab ich jetzt leider nicht zur hand.sobald ich es aber habe,setze ich es hier rein.
papas arrugades
1.besorgen sie sich möglichst,kleine,junge kartoffeln.diese werden gewaschen und in einem breiten topf mit stark gesalzenen wasser bedeckt.um den richtigen salzgehalt des wassers festzustellen,geben sie die entsprechende menge wasser in einen topf und lösen so viel meersalz in dem wasser auf,bis eine hineingegebene kartoffel nicht mehr auf den boden sinkt.
2.kochen sie die kartoffeln wie gewohnt.dann schütten sie das wasser ab und setzen den topf zurück auf den herd.
3.auf kleiner flamme werden die kartoffeln nun unter leichtem rütteln des topfes abgedämpft,bis das verbliebene salz an den schalen kristallisiert und sich diese leicht runzeln.
sorry,in dem buch stand leider keine mengenangabe!!!
mojo verde (grüne kanarische knoblauch-sauce)
1 knoblauchknolle
1 tl salz
200ml öl
100-200 ml weißweinessig
1 bund petersilie
1/2 tl kreuzkümmel
1.knoblauch schälen und grob zerkleinern.knoblauch,salz,kreuzkümmel und 100ml essig in einen mixer geben bzw mit dem mixerstab bearbeiten,bis alle zutaten zerkleinert sind.
2.petersilie von den groben stielen zupfen,in den mixer geben.
3.nun langsam und unter ständigem mixen das öl einfließen lassen.
4.abschmecken und nach geschmack mehr essig dazu.
für eine cremige mojo zusätzlich das fleisch einer reifen avodacofrucht dazu (mixer)geben.
mojo rojo (rote kanarische knoblauch-sauce)
2-4 getrocknete chilischoten
1 knoblauchknolle
1tl salz
200ml neutrales öl
100-200 ml weißweinessig
1/2 tl kreuzkümmel
1/2 tl scharfes paprikapulver
1 prise safranpulver
1.die chilischoten mit kochendem wasser begießen und 1 std quellen lassen.dann die kerne entfernen und die schoten in ringe schneiden.den knoblauch schälen und die zehen grob zerteilen.
2.chilis,knoblauch,salz,kreuzkümmel,paprikapulver,-safranpulver und 100ml essig in den mixer geben bzw mit dem mixstab bearbeiten,bis eine homogene masse entsteht.
3.dann unter ständigem weitermixen das öl einfliessen lassen.nach mit geschmack mit essig auffüllen.für eine cremige variante,einfach rohe rote gemüsepaprika zusammen mit den chilis und dem knoblauch in den mixer.
lg,tisha