Doch, einfach sagen!
am besten ist, wenn dein verlobter dem mäuschen sagt: "du, ich MÖCHTE das nicht, dass Du auf mir herumkletterst!" das hat nichts mit "vor den kopf stossen" zu tun, sondern so lernt das kind, dass es eben menschen gibt, die "nein" zu ihrem verhalten sagen.
höflich aber bestimmt "nein" sagen, und das kind auf den boden zurückstellen. immer wieder! nicht lachen dabei, nicht kichern, keinen fez daraus machen, sondern mit verhalten die botschaft untermauern! und immer wieder "nein", notfalls auch mit augenkontakt: "schau mich mal an... schau mit in die augen... "NEIN, ICH MÖCHTE DAS NICHT!!" als trostpflaster gibt es dann einen kleinen traubenzucker-lutscher, und dann schickst du sie wieder rüber in ihren eigenen garten.
das mäusi hat sich in deinen verlobten quasi verknallt - ich kenne das von einigen mädchen in diesem alter, beispielsweise von der schulkameradin meines sohnes, die regelmäßig durchdreht, wenn sie den vater meines sohnes trifft (z.B. beim kindergeburtstag), der wird dann regelrecht von ihr adoptiert und am arm durch die gegend geschleift und ist ihr ein und alles.
auf einem archäologie-fest, auf dem ich mal gearbeitet habe, habe ich zwei tage lang erlebt, wie die tochter (7) meiner freundin an meinem kollegen (30) geklebt hat und ihn überall mitgezerrt hat, ihm amulette aus speckstein geschnitzt hat, die so groß wie backsteine waren, und die der arme kerl dann auch noch um den hals tragen mußte, wenn er nicht gerade ihre glühenden liebesbriefchen gelesen hat :-)
hier hilft nur höflich aber bestimmt (doch auch mit respekt vor der natur des kindes): "nein, du, ich möchte jetzt nicht" zu sagen.
wenn das "nein" immer wiederholt wird, dann werden die "in-beschlagnahme-versuche" auch weniger werden mit der zeit. nur, wenn IHR dem keine grenze setzt, wer denn dann? und wieso hast du so eine angst als "die böse" dazustehen, nur weil du für dich selber einstehst? was ist daran so schlimm zu sagen: "mäuschen, ich bin müde und will das jetzt nicht!" oder "nein, ich mag das nicht, lass man bitte bleiben"? so lernt die kleine grenzen kennen und zu akzeptieren, aber nicht, wenn ihr voller angst vor einem kind durch die büsche ins haus kriecht :-) sei mal ehrlich, klingt das nicht albern?
übrigens, nur wer "nein" sagen kann, hat den respekt seiner mitmenschen...
liebe grüße - und: nur der stärkere überlebt!
marge