Dann erzieht ihn :-)
Hallo,
da hab ich gleich mal eine Frage: Hat der Hund vorher mit deinem Freund alleine gewohnt und wenn ja, hat er da auch reingemacht und konnte nicht alleine sein?
Man muss Hunden das alleine bleiben beibringen. Und zwar Schritt für Schritt. Unser Hund hat damals alles vollgepisst und vollgeschissen, hat Sachen kaputt gemacht und war völlig von der Rolle, wenn er mal für 30 Minuten alleine sein sollte. Heute kann er alleine bleiben, im NOTFALL auch 10 Stunden.
Angefangen haben wir, mit EINER MINUTE alleine sein. Dann steigert sich das hoch. Es nimmt einige Zeit in Anspruch, aber es lohnt sich. Wenn er ruhig ist, kommt ihr direkt wieder rein und belohnt ihn. Und diese Zeiträume werden ausgedehnt. Ich würde außerdem ein Ritual einführen:
Wenn ihr geht stellt ihr irgendeinen Gegenstand (aber natürlich immer den Gleichen) in den Raum. Das ist das Zeichen für ihn, dass er nun alleine bleiben wird. Das muss ebenfalls geübt werden. Und was ihr auch probieren könnt: Lasst ihn nicht in der ganzen Wohnung rumlaufen wenn er alleine ist. Oft sind Hunde damit überfordert. Er ist nun alleine zu Hause und muss für Ordnung sorgen (denkt er!). Das ist STRESS für ihn. Am besten ihr lasst ihn nur in einem Raum, vielleicht dort, wo auch sein Körbchen steht.
Anbinden finde ich ganz falsch, in Boxen sperren auch.
Das nächste Problem ist seine Stubenreinheit: Wurde er nicht stubenrein gemacht? Wenn er das nicht richtig gelernt hat, müsst ihr es mit ihm übern, wie mit einem Welpen (hab auch so ein Schätzchen hier, dass bis heute nicht 100% stubenrein ist, sie kam als erwachsener Hund zu uns - und muss es jetzt lernen)
Wenn der Hund bereits mehrmals auf den gleichen Teppich gemacht hat, würde ich ihn rauswerfen (den Teppich :roule:) Auch wenn ihr den Geruch vielleicht nict wahrnehmt: ER ganz sicher. Und er wird denken, es wäre sein Klo. :NON:
Geht regelmäßig mit ihm raus und lobt ihn überschwenglich für jedes Geschäft draußen. Wenn er reinmacht, wird es weggemacht, ohne zu schimpfen, aber ignorieren würde ich ihn einige Zeit.
Du sagst du hast keine Zeit für ihn. Wer hat denn Zeit für ihn? Dein Freund sollte doch Zeit für ihn haben, schließlich ist es seiner. Wie ist der Tagesablauf von euch und dem Hund? Kann es sein, dass der Hund einfach heillos gestresst ist, weil sich niemand mit ihm beschäftigt? Kommt er mit den Kindern klar?
Also ich muss sagen, meine Hunde schlafen fast den ganzen Tag: 18 Stunden locker. (und sie sind 2 und 3 Jahre alt) Ein Hund braucht nicht den ganzen Tag Action, aber 3 x am Tag sollte ein ordentlicher Spaziergang schon drinnen sein, dann ein bisschen mit ihm übern, mit ihm spielen, mit ihm kuscheln und vor allem JEDEN TAG der gleiche Ablauf. Viel mehr braucht es doch auch gr nicht. :happy:
Schreib doch mal zurück......