Hallo,
wir möchten schon seit langem einen Hund. Unsere Lebenssituation hat dies allerdings leider nie zugelassen. Jetzt denken wir das es funktionieren könnte. Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und mache gerade krankheitsbedingt eine Auszeit, welche ein paar Monate andauern wird, mich allerdings nicht körperlich einschränkt.
Mein Freund arbeitet Vollzeit. In der ersten Zeit wäre ich also immer bei dem Hund und könnte ihn langsam trainieren auch mal allein zuhause zu sein. Danach möchte ich gerne wieder arbeiten. Wir haben mehrere Anlaufstellen, wo man den Hund in dieser Zeit unterbringen könnte. Allerdings denke ich nicht regelmäßig.
Eine Freundin lässt ihren Hund fünf Tage die Woche 7 Stunden alleine. Sie meint, dass es dem Hund nichts ausmacht, da er in dieser Zeit fast nur schlafen würde. Sie kümmert sich den Rest des Tages dann aber ausgiebig um ihn.
Schön wäre es natürlich wenn ich den Hund zu meiner zukünftigen Arbeit mitnehmen könnte. Wenn dies nicht geht und ich nicht in der Mittagspause nach Hause kann, würden wir jemanden engagieren der Mittags mit ihm rausgeht. Meint ihr das es für einen Hund ein zumutbares Leben sein könnte? In unserem Haushalt lebt übrigens noch eine Katze. Ist es für Hund bzw. Katze schöner zu zweit zu sein? Oder ist es denen völlig schnuppe?
Ich weiß es ist nicht absolut optimal. Aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt. Ich hoffe meine Planung klingt einigermaßen vernünftig und nachvollziehbar.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir davon berichten?