Beim anlegen...
es so einrichten das er in das Geschirr reingeht! oder in das halsband (schlupfhalsbänder eignen sich da sehr gut!)
mein hund, damals 6 monate alt als wir ihn bekamen, war zwar von einer hevorragenden züchterin, kannte aber nur das laufen im garten ohne halsband oder leine.
der hatte panische angst vor leinen und halsbändern.
also habe ich es so gemacht: ihm erstmal das halsband gezeigt. es ihn beschnuppern lassen etc.
dann hab ich es immer selber getragen am handgelenk und ihn das beim spielen gezeigt (aha ist also nix schlimmes!).
dann habe ich angefangen leckerlies zu nehmen und wenn er sie haben wollte musste er die schnauze durch das halsband durchstecken. das hab ich immer weiter gemacht und erhöht. irgendwann steckte er den kopf durchs halsband und bekam das leckerli. das halsband ließ ich dran und es störte ihn kein stück mehr.
das ganze hat circa ne woche gedauert und läst sich bestimmt auch mit einem geschirr machen :)
und das mit dem de rhund legt sich selber das halsband an ist im alltag extrem praktisch :D wo andere ihren bello jagen müssen zum leine anlegen halte ich es einfach vor mich in die luft und er schlüpft rein ;)