Möglich ist es
Hallo,
es ist möglich, dass eine der im fortgeschrittenen "Saugverlauf" übertragbaren Krankheiten übertragen wird, viele Krankheiten werden aber ohnehin schon direkt beim Biss übertragen, und für die andere Option der Übertragung ist die Zecke wahrscheinlich nun eh schon lange genug drin. Mach dir nicht so einen Kopf.
Man kann Pech haben und ein Hund hat in seinem Leben ein einziges Mal eine Zecke und erkrankt sofort, andere sammeln täglich unzählige von den Biestern und haben nie was. Ich habe hier Version Nr. 2 gerade neben mir liegen. Jeden Tag hole ich derzeit mindestens 5 Zecken raus, aber trotz Sommerschur (ratzekurz) und gründlichem Absuchens entgeht mir mal die eine oder andere und liegt dann 3 Tage später kugelrund auf dem Fußboden. Aber toi toi toi - bislang weder Borreliose (Titer ist vorhanden, aber das schon ewig ohne Symptome) noch Babesiose noch Anaplasmose, FSME und wie sie nicht alle heißen. Hin und wieder gibts mal eine lokale Entzündung an der Bissstelle, aber auch die heilt wieder ab.