Ruhe
Ein Hund sollte Futter bekommen, wenn er ruhig ist. Also "mach" sie nicht aufgeregt kurz vor der Fütterungszeit.
Bekommt dein Hund eigentlich nach einem langen Spaziergang das Futter?
Wenn du das Futter zubereitest, sollte dein Hund nicht aufgedreht oder zu sehr auf das Futter fixiert sein. Er darf auch nicht zu sehr an dich heran und dich durch Springen, Bellen etc. dazu "drängen", den Napf endlich auf den Boden zu stellen.
Kurz bevor dein Hund das Fressen bekommt, sollte er Sitz machen und sein Blick darf zwar auf dem Napf ruhen, aber er darf ihn nicht zu sehr fixieren. Sieh deinen Hund an und warte, bis er Blickkontakt mit dir aufnimmt (auch wenn es nur kurz ist). Dann wird dein Hund belohnt, indem er das Futter bekommt.
Wichtig ist natürlich auch, dass Du selbst Ruhe ausstrahlst.
Versuch das mal und hoffentlich wird es mit der Zeit besser! ;)
Glaub mir, ich versteh dich. Meine Familie hat eine ehemalige Straßenhundin, die wirklich alles Essbare sofort runterschlang. Aber wenn ich nach einem schönen, ausgedehnten Spaziergang ihr Futter zubereite, bin ich ganz ruhig (und rede auch nicht) und das überträgt sich auch auf sie. Sie legt sich sogar hin und wartet entspannt, bis ich in der Küche fertig bin. Springen, Kläffen oder "Drängen" wird von mir ignoriert (kommt aber nur noch selten vor).
Wenn sie Sitz macht und mich kurz ansieht, stelle ich den Napf ruhig ab und sie fängt langsam an zu fressen.
Im Vergleich zu anderen Hunden frisst sie aber trotzdem noch schneller. Ich glaube, manche Hunde haben eben solche "Essgewohnheiten". Aber man kann und sollte einem Hund auf jeden Fall helfen, wenn er sich von dem schnellen Schlingen übergibt, wie du beschreibst.
Ich hoffe, dein Hund ist bald etwas enspannter... :)