fido_12698215Entschuldigung
war gestern wahnsinnig müde und habe nur Müll geschrieben. Aber ich versuch es jetzt noch mal.
Ich finde es lobenswert, dass du versucht gegen skrupellose Hundeverkäufer vorzugehen. Aber ich fürchte einen Chancen stehen nicht besonders gut.
Leider gibt es davon viel zu viele und was das schlimmste ist es gibt und wird immer Menschen geben, die darauf reinfallen. Tut mir leid, aber du stehst mit auf der Liste. Du hast Gezweifelt, du hast die Missstände gesehen und trotzdem den Hund mitgenommen. Das machen viele Leute entweder weil der Hund/Katze etc. ja so süß ist oder weil man von plötzlichen Helfersyndrom übermannt wird, und man ja das arme Tier unbedingt aus diesen schlimmen Umständen rausholen muss. Ich mutmaße 99% dieser Leute finden sich schnell bei verschiedenen TA, Verhaltentherapeuten, Heilpraktikern und gar Foren wieder um das gestörte, ach so geliebte arme TIer zu therapieren. Egal nach meiner Meinung wurde ja nicht gefragt.
Was die TA Kosten angeht, so wirst du schlechte Karten haben. 1. Weil vermutlich kein eindeutiger Beweis vorhanden ist, dass das Tier bereits vor Kauf krank war. (Bisher nur Bindehautentzündung richtig? Die kann durchaus auch mal spontan entstehen durch Erreger + Umzugsstress) 2. Weil du bestimmt auch kein schriftlichen unterschriebenen Nachweis vom Züchter darüber hast, dass das Tier kerngesund in deine Obhut gegeben wurde. Was wiederrum von einem TA hätte vorher bestättigt werden müssen.
Solche Leute dran zu kriegen ist auch schwer. Das SIE den Hund ohne Tollwutimpfung über die Grenze geschafft hat, kann ihr niemand beweisen. Allgemein lässt sich vieles nicht beweisen. Woher weißt du dass der Hund erst 2 Monate alt ist und nicht doch 3? Die subjektive Aussage eines TA wird leider auch nicht als Beweis akzeptiert.
Letztendlich hast du aus meiner Sicht, so sehr dich das auch ärgert nur 2 Möglichkeiten. Entweder du gibst sie wieder ab, was dann wäre wie (sorry für den Vergleich) ein Gegenstand, den muss sie dann zurücknehmen. Und ja ich weiß das machst du nicht. (Würde ich ehrlich gesagt auch nicht). Oder du behälst sie und machst deinem Hund ein schönes Leben.
Das Geld für den Anwalt würde ich an deiner Stelle sparen. Schon viel zu viele waren in deiner Situation und wollten oder haben ähnlich gehandelt und sind leider gescheitert.
Du wirst das Geld noch brauchen für zukünftige TA Kosten und eventuell Hundetrainer oder Verhaltenstherapeuten.
Was das Veterinäramt betrifft, auch denen sind in der Regel die Hände gebunden. Sie können dem zwar nachgehen, aber mehr als bis vor das Tor /die Tür kommen sie leider auch nicht, falls nicht ein schwerwiegender Fall von Tierqäulerei vorliegt. Sie dir nur mal die verschiedenen Fälle von Tiermessihaltungen an und wie den Tierschützern usw. die Hände gebunden sind.
Gruß
Coffee