Alpha??
Dein 8 Monate junger Rüde soll deiner Meinung nach Alphatier in Hundebegegnungen sein?
Ist dir bewusst, was du da schreibst bzw verlangst? Soll demnächst dann ein 14 jähriger frisch pubertierender Halbstarker auch erwachsenen Menschen denen er draußen begegnet sagen "wo es lang geht"?!
Dein Jungrüde weiß ja momentan selbst nicht mal wo er steht, wer er ist und wo es "lang geht" - wie um alles in der Welt soll er da ein "Alpha" sein? Das erfordert Souveränität, Erfahrung, Ruhe und Ausgeglichenheit, kompetente Kommunikation und - last but not least - ein RUDEL in dem er "Alpha" sein kann. Bei willkürlichen Hundebegegnungen auf Spaziergängen kann und wird keine Rangfolge entstehen! Es können kurze Konflikte aufkommen, die allerdings häufig aber von den "Möchtegerns" provoziert werden und nicht von echten "Alphas".... aber auch diese Konflikte etablieren keine stabile Rangfolge unter Hunden die sich draußen begegnen.
Ich würde hier nicht nur für den Hund den Rat geben, noch mal alles "von vorne zu lernen" - denn da scheint meinem Eindruck nach doch auch im Besitzerkopf irgendwie einiges von eigenartigen Vorstellungen geprägt zu sein.
Ich empfehle Lektüre von z.B. Günther Bloch.