gemma_12326719Das....
...ist richtig....von Hund zu Hund...
....trotzdem würde ich bei ängstlichen Tieren genau das tun, weil es dann Vertrauen schenkt...
Sie lernen dabei, daß die Alpharolle dem Menschen gegenüber gebracht, ein Ausweg aus ihrer Angst ist....und werden demnach demnächst weder panisch wegrennen, noch in Angriff übergehen, weil sie gelernt haben "So komme ich raus aus dem Konflikt, der mich grad überfordert"....und diese Alpharolle demnächst eher in Problemsituationen anpeilen als ein unkontroliertes Davonstürmen oder Gegenangriff.
"fest andrücken u auf den Rücken werfen ist schon Indiz für Rangordnung klären. Sie ist allerdings unsicher."
Ist kein Indiz für "Rangordnung klären", ist ein Indiz dafür, daß die Rangordnung geklärt ist, also das Gegenteil....und man das Verhalten (soweit gewünscht) unterstützen sollte....
@Spatz: Entweder sie ist noch sehr jung, dann ist es juvenilen Gehabe....(irgentwo zwischen Unterwerfung und Auflehnung)...oder, sollte sie älter als 2 Jahre sein, ist es ein Angstproblem, das dann eventuell näher angeguckt werden müßte....
Mooni