Hallo Romy und Reivo...(Achtung:off-topic)
....ALSO....ich klinke mich jetzt hier aus der Diskussion aus.
Weil das was hier als letztes gepostet wurde weder sachbezogen war, noch hilft es der TS in irgenteiner Form.
Zu Dir Reivo, ich habe Dir nun schon mehrfach die Hand zum Frieden gereicht, Du hast es immer wieder ausgeschlagen.
Ich bin nicht hier um mich mit Dir zu streiten, und ich will auch keinen Machtkampf mit Dir führen.
Du hast viel Ahnung von Hunden, Du hast Deine Erfahrungen gemacht, sowie ich auch.
In den meisten Dingen, was Hunde angeht, gebe ich Dir Recht! Aber eben nicht in allen, so ist das nunmal.Man kann nicht immer einer Meinung sein!
Bestimmt gibt es Dinge bei Hunden über die Du besser bescheid weißt als ich, und andersherum.
Deshalb sage ich zum wiederholtem Male: Man kann vom jeweils Anderem lernen ;-) anstatt zu kröten und sich selbst damit die Chance verbauen noch etwas dazuzulernen.
Bei Hunden lernt man sowiso nie aus...
Und es ist mir völlig egal, ob dieses Wissen (welches man austauschen könnte) von Pawlow oder Skinner oder vom Rinderzüchter nebenan kommt, solange es funktioniert, und weder Mensch noch Tier dabei zu Schaden kommt, ist es ok für mich.
Jede Trainingsmethode klappt sowiso nicht bei jedem Hund-Mensch-Team....
Wenn es bei Hund Nr.1 und Hf Nr.1 klappt mit einer Methode, heißt das noch lange nicht, daß dieselbe Methode auch bei Hund Nr.2 und Hf Nr.1 oder Hund Nr.1 und Hf.Nr 2 auch funktioniert, und bei Hund Nr.2 und Hf Nr.2 muß man sowiso wieder umdenken.
Jedes Hund-Mensch-Team ist anders, und wenn Du einen ausgebildeten Hund mit einem ausgebildeten Hf zusammenpackst ist das trotzdem anders....weil Hund und Hundeführer beides individuelle Wesen sind, die es, ALS HUNDETRAINER, gilt ZUSAMMENZUBRINGEN.
Nicht umsonst müssen z.B. Blindenhunde (die meist von früh an ausgebildet werden) trotzdem bei Übergabe an die entsprechende Person ein Training absolvieren, was alle 3-6 Monate in "Auffrischung" wiederholt werden muß.
Es gibt also gaaaaanz viele Hund-Mensch-Teams, und deshalb auch ganz viele Trainingsmöglichkeiten bzw. Lehrmethoden wie man, als Trainer, mit diesem speziellem Team umgeht, sprich, welche Ansätze man benutzt.
Desto mehr mögliche Trainingsmethoden bzw. Lehrmethoden man als Trainer also im Reportoir hat, desto besser ;-) Desto effektiver kann man den Menschen, die mit ihrem Hund Probleme haben, helfen ;-)
Ergo: Ich ( bzw.Du), als aktiver Hundetrainer, lerne so viel wie möglich dazu ;-), mich persönlich muß es gar nicht mehr interessieren, ich arbeite nicht mehr als Hundetrainer, bin also außer Konkurrenz ;-)
Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum Du das hier boykottierst.
Warum fällt es Dir so schwer Schwäche zu zeigen?
Du hast hier noch nie von Deinen Hunden geredet, oder ehemaligen, oder geplanten....oder irgentetwas....
....es geht immer nur um Dein Wissen....aber wer bist Du als Mensch? Wie ist Dein Bezug zu Hunden?
Viel Positives hast Du hier davon leider (noch) nicht gezeigt.
Und ich denke, daß ist das was Romy auch meint....
...ich bin mit Romy ganz häufig NICHT einer Meinung....und wir haben uns häufig gestritten, nicht nur hier auch "privat" "persönlich" (wie immer man das nennen will) über GENAU dieselben Themen, über die Du Dich auch mit ihr streitest bzw. die Dich aufregen ;-)....
Ich bin da, in ihren Augen, nicht anders als Du ;-)
Aber ich kenne Romy nun auch etwas länger, und persönlicher, und bei mir war es so, daß ich sie häufig hier im Forum mißverstanden habe, ich kann Deine Empörung also nachvollziehen, aber wenn ich persönlich mit ihr gesprochen habe, hat sich einiges aufgeklärt, nicht alles, aber wie gesagt, man kann auch mal unterschiedlicher Meinung sein ;-)
Natürlich hat Romy keine Lehrmethoden was Hunde angeht auf die sie zurückgreifen kann, was sie, denke ich, korrigiere mich Romy wenn ich falschliege, aber meint ist, daß es ihr bei Dir (sowie bei mir auch) um das Zwischenmenschliche geht....
Es tut mir leid, Reivo, aber Du zeigst irgentwie keine Anteilnahme....Du ratterst Dein (studiertes) Programm runter, und gut....greifst jeden an, der gegen Deine Meinung spricht, und wirst im Zweifelsfall ausfallend bzw. zynisch....DAS ist kein Angriff meinerseits, nur ein Feedback darüber wie Deine Postings bei mir ankommen....Du darfst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.....
Du redest nie von Dir selbst, sondern immer nur von der Schwäche der anderen.
Das sollte sicherlich so sein, wenn Du als Hundetrainer akut auf dem Platz stehst, und beeindrucken mußt (das kann ich verstehen), aber nicht hier ;-)
Ich reiche Dir hiermit zum allerletzten Mal die Hand zum Frieden, ich hab das bei Dir überhaupt nur so oft getan, weil ich weiß, daß Du wirklich was auf dem Kasten hast, was Hunde angeht und kein Dummschwätzer bist (ich vielleicht von Dir noch was lernen kann, also rein egoistisch gedacht ;-) )....aber irgentwann ist auch mein Bogen überspannt....
An alle anderen,die überhaupt bis hier gelesen haben:
Sorry, für das totale off-topic...
Mooni
P.S. Das Angebot wegen Huskies steht noch....