fin_12774196Es ist doch nicht sooooooo schwer
Wer sagt das, wo steht das??? Vielleicht hab ich was überlesen...
Na hier:
Bei uns in der Straße verhält er sich total anders und läuft joggern hinterher und bellt sie an (aber nur in sichtweite des Hauses
Abrufen im Rudel setze ich vorraus!
Welches Rudel? RUDEL oder zusammenkunft von Hunden auf einer Wiese????
Mit dieser Aussage wollte ich lediglich betonen, wie ich mit meinen Hunden die Konditionierung anwende.
Beispiel: Ich bin mit allen Hunden draussen im Freilauf. Nun rufe ich jeden Hund, unregelmässig, einzeln mit Namen ab. Kontakt, Fixieren, Belohnen und tschüss. Nächster bitte!
Ziel: Konditionierung auf den Namen und Sicheren Abruf.
Sitzt dies, kommen zusätzliche Reize hinzu.
Solange bis der Hund gar nicht mehr anders kann, als auf Abruf zu kommen.
Liebe Mooni, das "PAWLOW-DING" war bereits meins als es Google noch gar nicht gab. Möchtest du vllt. einige andere Beispiele serviert bekommen?
Bitte versuch nicht, einem Klepner den Geruch von Scheisse zu erklären! :mrgreen:
Ok, Hasireivi....ich präsentiere Dir einen Hund...wird warscheinlich ein Huskie sein (Alaskan Huskie)...nie mit Menschen groß gelebt, wild lebend....nur gewohnt in Norwegen Schlitten zu ziehen...und DU zeigst mir wie Du diesen Hund in 10 Minuten dazu bekommst sitz, platz und fuß zu machen....ich bin gespannt...die Adresse gerne per PN Kannst dann auch gerne den Skinner mitbringen...und die anderen Kumpel auch
Hasireivi ?????????? Soweit sind wir noch nicht...werden wir auch nie sein.
Jetzt mal eine ganz ehrliche Frage:
KOmmst du überhaupt hier mit?
Mal ehrlich. Einerseits tönst du rum, du hättest genau dies. Lernphychologie und Lerntheorie studiert oder gelernt oder wer weis was. Und dann tun sich solche Lücken auf. Noch einmal: Edelmann, Skinner, Rayner, Coppinger......das ist Grundwissen. Was hast du denn getrieben in deiner "Ausbildung"?Da möchte ich nicht wissen, ob du dann bei operativen und instrumentalen Konditionieren noch mitkommen kannst.
Dennoch mache ich mal den Versuch:
1. Sitz, Platz, fuss sind formale Lernziele und müssen erst erlernt werden. DANN wird Konditioniert. Verstanden? Schön!
2. Konditioniertes Verhalten, nach klassischer (Pawlowsischer) Kondi ist vom Individium nicht mehr beeinflussbar. Bei diesem Beispiel, von der Jogger der auslösende Reiz ist, müsste der Hund auch auf Spaziergängen auslösen....oder?!? Macht eraber nicht!
3. Zeigt der Hund ein tiebliches Verhalten, arbeitet man mit Triebabbruch/ggf. Reizverlagerung (was ich weniger sinnvoll finde). Triebabbruch hat aber so rein gar nichts mit Konditionierung zu tun. Das ist der falsche Dampfer!
Liebe Mooni, wenn du Leuten helfen willst, dann tue dies und schicke sie nicht mit unnötigen Fachausdrücken in die Wüste. Denn genau dahin führt dein Weg!
Wenn du wirklich was lernen willst, lassich dir gerne einige Arbeitsblätter zukommen.
Du willst mal sehen, wie schnell man einem Hund Sitz und Platz beibringt? Einem Schlittenhund? Gerne! Habich kein Problem mit!
Problematisch ist allerdings deine Vorstellung, was die Haltung von Schlittenhunden betrifft. Naja......keine Praxis halt!
Und ein Letztes noch: Mir jetzt recht zu geben, ist sowas von kindisch. Es beweist doch nur, dass es mit fachlichen Argumenten nicht weit her ist und deine Anführungen schon bei der geringsten Erschütterungen zusammenfallen.
Passiert dir das in der Praxis auch? Als seriöser Hundetrainer sollte man da stehen wie eine Eiche!!! Und was kümmert es die Eiche, wenn sich eine Sau an ihr scheuert.